1. FC KölnU21 muss im Abstiegskampf auf Hendrik Mittelstädt verzichten

Lesezeit 2 Minuten
1.FC Köln U21 vs. SC Wiedenbrück, Regionalliga West, Saison 2022/23, Hendrik Mittelstädt (1. FC Köln), 01.04.2023, Bild: Herbert Bucco

U-21-Stürmer Hendrik Mittelstädt fällt aus.

Der Stürmer hat Probleme mit der Syndesmose. Am Freitag empfängt der FC den SV Straelen.

Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln können am Freitag (19.30 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gehen. Im Heimspiel gegen das abgeschlagene Schlusslicht SV Straelen sind drei Punkte Pflicht. Die Kölner kamen im Hinspiel Anfang November nicht über ein 0:0 hinaus. „Damals waren wir sehr unsicher“, erinnert sich Trainer Mark Zimmermann. „Der Kopf hat damals eine große Rolle gespielt.“

Das Team ist mittlerweile deutlich gefestigter, auch wenn vereinzelt weiterhin Rückschläge vorkommen wie zuletzt in Bocholt. Gegen Straelen sollte aber ein Sieg her, um den Abstand auf Ahlen in der Tabelle zu wahren. Das 2:2 in Mönchengladbach dürfte weiteren Auftrieb verliehen haben: „Wir sollten aus diesem Spiel Selbstvertrauen mitnehmen“, meint Zimmermann.

Auf die Tore von Hendrik Mittelstädt muss die U 21 im Saison-Endspurt vermutlich vollends verzichten. Der Stürmer saß jüngst in Mönchengladbach mit einem Spezialschuh auf der Tribüne des Grenzlandstadions. Mittelstädt hat Probleme mit der Syndesmose, „es ist aber nichts gerissen“, so Zimmermann, „er wird in dieser Saison aber wohl nicht mehr spielen.“

Ob Sebastian Andersson im Kader steht, ist offen

Besser sieht es hingegen bei Luca Schlax aus. Der Mittelfeldmotor stieg in dieser Woche wieder ins Training ein und könnte idealerweise am Freitag schon wieder im Kader stehen. Teoman Akmestanli und Tim Giesen sind hingegen weiterhin verletzt.

Da die U19 des FC am Sonntag in Potsdam ihr Pokal-Finale gegen Schalke bestreitet, dürften diesmal keine A-Junioren im U-21-Aufgebot stehen. Offen war am Mittwoch noch, ob die Profis Sebastian Andersson und/oder Dimitrios Limnios abermals in der Regionalliga Spielpraxis sammeln sollen.

KStA abonnieren