1. FC KölnFür die U21 wird die Luft im Tabellenkeller immer dünner

Lesezeit 2 Minuten
1.FC Köln U21 vs. SC Wiedenbrück, Regionalliga West, Saison 2022/23, Tim Lemperle (1. FC Köln), 01.04.2023, Bild: Herbert Bucco

Stand beim Regionalliga-Team in der Startelf: Stürmer Tim Lemperle

Die Mannschaft von Trainer Mark Zimmermann unterliegt Alemannia Aachen 0:2.

Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln verlieren im Tabellenkeller der Regionalliga West weiter an Boden: Durch die eigene 0:2-(0:0)-Heimniederlage gegen Alemannia Aachen und den Auswärtssieg Ahlens bei Kaan-Marienborn schmolz Kölns Vorsprung auf den drittletzten Platz auf zwei Punkte zusammen.

Kölns Trainer Mark Zimmermann änderte seine Startformation im Vergleich zur 0:2-Pleite in Bocholt auf drei Positionen. Dimitrios Limnios kehrte in den Bundesliga-Kader zurück. Zudem wurden Luca Schlax und Hendrik Mittelstädt wie befürchtet nicht rechtzeitig fit. Dafür starteten Leon Waldminghaus, Maximilian Schmid und Tim Lemperle. Rijad Smajic stand erstmals seit dem 2. Dezember wieder im Spieltagskader der U21. Der Innenverteidiger hat seine langwierige Verletzung am Sprunggelenk auskuriert und saß zunächst auf der Ersatzbank.

Julian Roloff pariert mehrfach gut

Die Kölner begannen selbstbewusst und hatten die erste Chance durch Leon Waldminghaus. Dessen Schuss nach weniger als 60 Sekunden parierte jedoch der Gäste-Torwart Marcel Johnen (1.). Die Kölner hatten einmal noch Pech, dass es nach einem Stoß gegen Joshua Schwirten keinen Elfmeter gab (10.).

Danach wurde die Alemannia zunehmend druckvoller und verpasste in Person des Ex-Kölners Jannik Mause gleich dreimal den Führungstreffer. Einmal konnte sich dabei Kölns Schlussmann Julian Roloff gegen den Schuss aus fünf Metern mit einer starken Fußabwehr auszeichnen (20.).

Roloff bewahrte sein Team kurz nach der Pause mit einer weiteren starken Parade gegen den Flachschuss Felix Heims von der Sechzehner-Linie zunächst vor dem Rückstand (52.). Bei der anschließenden Ecke war der Keeper jedoch machtlos: Marcel Damaschek, ein weiterer Ex-Kölner, ging unbedrängt zum Kopfball und traf zum 1:0 (53.).

Jannik Mause erzielt das 2:0

Die Alemannia kontrollierte in der Folge die Partie, der U21 fehlte es an Ideen und den Mitteln, um nochmals für zwingende Torgefahr sorgen zu können. Damaschek hatte mit einem weiteren Kopfball nach einer Ecke die Chance zum 0:2, das Spielgerät verfehlte das FC-Tor jedoch (76.). Der Kölner Sturmlauf in den Schlussminuten brachte keinen Ertrag mehr ein. Stattdessen köpfte Mause eine Hereingabe von der rechten Seite am zweiten Pfosten im Rücken Pierre Nadjombes noch zum 2:0 ein (89.).

FC: Roloff – Henning (82. Mekoma), Schneider, Salger, Nadjombe – Strauch, Waldminghaus (70. Suchanek), Nottbeck (76. Kraus), Schwirten – Lemperle, Schmid. Tore: 0:1 Damaschek (53.), 0:2 Mause (89.).

KStA abonnieren