Vor Duell der U 21 mit Alemannia Aachen1. FC Köln sieht sich unter Zugzwang

Lesezeit 2 Minuten
1.FC Köln U21 vs. SC Wiedenbrück, Regionalliga West, Saison 2022/23, Mark Zimmermann (1. FC Köln), 01.04.2023, Bild: Herbert Bucco

Mark Zimmermann, Trainer der U 21 des 1. FC Köln

Nach der Niederlage in Bocholt braucht das Regionalliga-Team im Abstiegskampf dringend Punkte.

Mark Zimmermann, Trainer der U-21-Fußballer des 1. FC Köln, sieht sein Team vor dem Regionalliga-Heimspiel am Samstag (14 Uhr) gegen Alemannia Aachen in der Pflicht: „Wir haben uns mehr Druck verschafft und stehen stärker unter Zugzwang“, sagt der Coach.

Seine Spieler sollen insbesondere die zweite Hälfte aus dem Spiel gegen Bocholt vergessen machen, in der sie beide Treffer zur 0:2-Niederlage kassierten. „Wir haben nach dem ersten Gegentreffer die Nerven verloren und waren nicht mehr so selbstbewusst“, meint Zimmermann.

Wir haben zuletzt in Bocholt nach dem ersten Gegentreffer die Nerven verloren und waren nicht mehr so selbstbewusst
Mark Zimmermann, Trainer der U 21 des 1. FC Köln

Gerade ein gesundes Vertrauen in die eigenen Stärken wird am Samstag jedoch notwendig sein, denn mit der Alemannia kommt nicht nur der Tabellensechste ins Franz-Kremer-Stadion, sondern sehr wahrscheinlich auch ein äußerst stimmgewaltiger Anhang. Bei der 1:3-Niederlage im Hinspiel präsentierte sich das junge Kölner Team von der enthusiastischen Stimmung auf dem Tivoli beeindruckt.

Alles zum Thema Mark Zimmermann

Da die FC-Profis am Samstag nahezu zeitgleich ihr Bundesliga-Heimspiel gegen Mainz 05 austragen, wird am Geißbockheim daher vermutlich ein doppelter schwarz-gelber Gegenwind auf die U 21 warten – auf dem Rasen und auf den Rängen. Zuversicht können die Kölner aus dieser Statistik schöpfen: Die Alemannia sammelte in der Fremde in 13 Spielen nur 13 Zähler. Nach der Winterpause gewann Aachen nur eins seiner fünf Auswärtsspiele und verlor viermal.

Der 1. FC Köln muss wohl auf vier Spieler verzichten

Die Kölner ihrerseits streben an, ihre starke Heimbilanz auszubauen und auch mutmaßlich ohne Fan-Unterstützung wieder dreifach zu punkten. „Wir wollen an die Wiedenbrück-Leistung anknüpfen“, fordert Zimmermann. Der Coach muss möglicherweise auf ein Quartett verzichten: Außenverteidiger Teoman Akmestanli, der zuletzt den Durchbruch schaffte, zog sich im Abschlusstraining vor dem Bocholt-Spiel bereits eine Verletzung am Sprunggelenk zu und fällt seither aus.

Tim Giesen könnte ebenfalls weiterhin aufgrund muskulärer Probleme fehlen. In dieser Woche erweiterten zudem der in den Vorwochen stark aufspielende Luca Schlax sowie Stürmer Hendrik Mittelstädt das FC-Lazarett. Beide konnten bis zur Wochenmitte noch nicht trainieren. Mittelstädt erwischte es ebenfalls am Sprunggelenk, Schlax am Knie.

KStA abonnieren