Zugang der Footballer aus TennesseeGeremy Hickbottom ist der neue Quarterback der Cologne Crocodiles

Lesezeit 2 Minuten
David Odenthal, Headcoach der Cologne Crocodiles

David Odenthal, Headcoach der Cologne Crocodiles

Der 25-Jährige folgt beim Kölner Bundesliga-Team auf den nach Österreich gewechselten Christian Strong.

Die Cologne Crocodiles sind auf der Suche nach einem neuen Spielmacher in den USA fündig geworden. Geremy Hickbottom (25) von der renommierten Tennessee State University (TSU) soll künftig die Geschicke des Kölner Angriffs leiten.

Der 1,95 Meter große und 102 Kilogramm schwere Quarterback spielte zuletzt für die in Nashville beheimateten Tigers, die der „Division I“ – der höchsten Kategorie – im US-College-Football angehören. Von der kleineren Grambling State University in Louisiana wechselte der aus Mobile in Alabama stammende Hickbottom nach starken Leistungen zur höherklassigen TSU.

Geremy Hickbottom galt als Kandidat für die NFL-Draft

Nicht nur bei den „Tigers“ wusste der Modellathlet zu gefallen. In einem landesweit im Fernsehen übertragenen Auswahlspiel – dem ersten HBCU Legacy Bowl – führte der ehemalige Zehnkämpfer und Leichtathlet sein Team 2022 zum Sieg und galt fortan sogar als Kandidat für die nächste NFL-Draft. Bei der Auswahl der Profiteams wurde der „wertvollste Spieler“ des Legacy Bowl jedoch nicht berücksichtigt.

Überraschenderweise nicht etwa in einer der anderen Profiligen Nordamerikas, sondern im fernen Europa kehrt Hickbottom dieses Jahr auf das Football-Feld zurück. Für seine neue Aufgabe hat sich der US-Profi hohe Ziele gesteckt: „Ich bin sehr dankbar für die Gelegenheit, meine Footballkarriere fortzusetzen. Ich habe die Aufgabe, eine Meisterschaft zurück in die schöne Stadt Köln zu bringen“.

Auch Defensive Back Chris Lipsey verstärkt das Kölner Team

Crocodiles-Headcoach David Odenthal ist glücklich über die Zusage des Tennessee State-Absolventen. „Trotz seiner Maße ist Geremy unfassbar agil und beeindruckt durch seine Geschwindigkeit. Es scheint, als sei er wie gemacht für unsere Anforderungen“, schwärmt Kölns Cheftrainer vom Neuzugang, der die Nachfolge des nach Österreich gewechselten Quarterbacks Chris Strong antritt. Mit 3370 Yards Raumgewinn und 37 Touchdown-Pässen war Strong in der letzten Saison einer der besten Quarterbacks der Liga.

Neben dem Europa-Neuling Hickbottom kommt in Chris Lipsey (29) ein hierzulande schon seit fünf Jahren aktiver weiterer US-Amerikaner nach Köln. Der Defensive Back aus Atlanta war zuvor für Bremerhaven und zuletzt für Pforzheim aktiv und war der Wunschkandidat von Defensive-Coordinator Frank Pfliegner. „Chris Lipsey bringt neben einer Menge Geschwindigkeit enorme Fähigkeiten beim Verteidigen mit und ist ein wahrer Lock down Defensive Back.“

KStA abonnieren