DFB-Pokal der Junioren1. FC Köln steht im Achtelfinale vor Top-Duell mit Schalke 04

Lesezeit 1 Minute
1. FC Köln, Training U19, Trainer Stefan Ruthenbeck (1. FC Köln), 05.08.2021, Bild: Herbert Bucco

Stefan Ruthenbeck, Trainer der U 19 des 1. FC Köln

Für die U 19 ist es eine Neuauflage des Endspiels aus der vergangenen Saison. 

Eine Neuauflage des Endspiels um den DFB-Pokal der Junioren steht bereits im Achtelfinale des nationalen Wettbewerbs auf dem Programm.

Der 1. FC Köln, der amtierende Champion, tritt in der Runde der letzten 16 beim FC Schalke 04 an. Es ist zugleich eine Art vorweggenommenes Finale. Terminiert ist die Begegnung auf den 7. Oktober in Gelsenkirchen. Der FSV Mainz 05, Deutscher Meister bei den A-Junioren, trifft auf den 1. FC Kaiserslautern. Die Auslosung auf dem DFB-Campus in Frankfurt hatte U-18-Nationaltrainer Hanno Balitsch vorgenommen.

Das passt. Wir freuen uns auf das Topduell. Ich denke, die Freude ist auch aufseiten von Norbert Elgert
Stefan Ruthenbeck, Trainer der U 19 des 1. FC Köln

Kölns Erfolgstrainer Stefan Ruthenbeck schien vom Los durchaus angetan: „Das passt. Wir freuen uns auf das Topduell. Ich denke, die Freude ist auch aufseiten von Norbert Elgert (Schalke Trainerlegende und U-19-Trainer der Gelsenkirchener;  d. Red.).“ Das seien die Spiele, die den Nachwuchs in seiner Entwicklung nach vorne bringen würden.

Im Frühjahr hatte der 1. FC Köln das Endspiel um den DFB-Pokal nach Verlängerung mit 4:3 für sich entschieden. In der Frühphase der laufenden Saison trennten sich beide Teams in der Meisterschaft der A-Junioren-Bundesliga West im Hinspiel leistungsgerecht 1:1.

Für die Sieger der Achtelfinalspiele steht noch im diesem Jahr das Viertelfinale (17. Dezember) bevor. Nach den Halbfinalduellen (16. März) folgt am 24. Mai das Endspiel.

KStA abonnieren