Abo

FootballKölner Teams finden neue Quarterbacks in den USA

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Quarterback der Cologne Centurions: der 24 Jahre alte US-Amerikaner Daniel Smith

Neuer Quarterback der Cologne Centurions: der 24 Jahre alte US-Amerikaner Daniel Smith

Sowohl die Cologne Crocodiles als auch die Centurions haben sich auf der Spielmacher-Position verstärkt.

Die Spielmacherposition bei den Cologne Crocodiles in der German Football League (GFL) und bei den Cologne Centurions in der European League of Football (ELF) werden in der Saison 2023 von Neuzugängen aus den USA besetzt, die bereits in Europa erste Erfahrungen gesammelt haben.

Kurz nach der Absage von Geremy Hickbottom vermelden die Crocodiles nun Dylan Jacob als Ersatz. Der 24-jährige aus Lakewood/Colorado spielte in der letzten Saison in der zweiten französischen Liga für die Léopards de Rouen und wurde bester Spieler der Liga. Zuvor gehörte Jacob zum Footballteam der University of Colorado, bekam dort aber kaum Spielzeit. Vor seinem Wechsel zu den Buffaloes spielte Jacob drei Jahre für die Mountaineers der Western Colorado University und geriet nach guten Leistungen in insgesamt 21 Einsätzen in den Fokus der höherklassigen Uni.

Den Crocodiles war es wichtig, bei Jacob schnell Vollzug zu melden, zumal zwei Konkurrenten aus der ersten Liga ebenfalls ein Auge auf den agilen Quarterback geworfen hatten. Die Berlin Rebels und die Straubing Spiders verhandelten mit dem US-Amerikaner über einen Wechsel, doch die Kölner waren nach der Absage Hickbottoms unter Zugzwang und hatten die Nase vorn. „Dylan ist ein toller Sportler und passt als Spielertyp sehr gut zu unserer Philosophie. Er ist sehr lauffreudig und bietet uns als vielseitiger Spielmacher im Angriff die Optionen für das Lauf- und Passspiel“, freut sich Headcoach David Odenthal.

Neben den vier US-Profis Dylan Jacob (Quarterback), Chris Lipsey (Defensive Back), Joe Kordus (Linebacker) und Tre Adger (Wide Reciver) steht der Italiener Robert Macaj (Offense-Line) als weiterer Neuzugang fest. Mit Runningback Sergej Kendus und Linebacker Lino Schröter wechseln jedoch zwei Leistungsträger der vergangenen Saison zu Rhein Fire in die ELF.

Nachfolger für Jan Weinreich gefunden

Die Cologne Centurions haben die Nachfolge für den vom aktiven Sport zurückgetretenen Quarterback Jan Weinreich verkündet. Mit Daniel Smith (24) aus Leesburg/Virginia kommt ein Spielmacher nach Köln, der in seinen drei Jahren bei der Villanova University in Pennsylvania mit erstklassigen Leistungen in der College-Division 1 auf sich aufmerksam machte. 2021 nahm Smith am NFL-Draft teil und stellte sein Können auch beim Mini-Camp der New York Jets unter Beweis. Der Sprung in die NFL blieb Smith allerdings verwehrt.

In seiner ersten Saison 2019 war der sehr athletische Smith für insgesamt 48 Touchdowns verantwortlich und erwies sich in seinen drei Jahren bei Villanova als sehr effektiv. Besondere Stärke des Spielmachers, der die Bälle gut an seine Mitspieler verteilt und als Leader auf dem Platz vorangeht, ist seine Vielseitigkeit. Erste Erfahrungen in Deutschland sammelte Smith bei den Saarland Hurricanes in der GFL. Zusammen mit Kölns neuem Offense Coordinator Christos Lambropoulos kommt er von der Saar an den Rhein.

KStA abonnieren