29:28 in AhlenSimon Schlösser sichert den Erfolg der Bergischen Panther

Lesezeit 2 Minuten
Ein Handballspieler setzt sich gegen zwei Gegner durch.

Simon Schlösser (Mitte) feierte mit den Panthern einen knappen Sieg.

Auch die Handballer des TuS 82 Opladen gewinnen ihre Partie in der Dritten Liga, sie bezwingen Schalksmühle 27:25.

Die Panther entwickeln sich in der Dritten Handball-Liga West zu Spezialisten für knappe Spiele. Dieses Mal setzten sich die Bergischen in Ahlen durch einen Siebenmeter von Simon Schlösser elf Sekunden vor dem Ende glücklich, aber nicht unverdient mit 29:28 (16:15) durch.

In den knapp 60 Minuten zuvor boten sich beide Mannschaften ein spannendes Duell, in dem sich kein Team weiter als zwei Treffer absetzen konnte. Die Gäste erwischten den besseren Start (4:1, 8. Minute), lagen bis zur 17. Minute immer vorne, dann übernahm die ASG (10:9). Bis zur Halbzeit gab es keine Führung mehr für die Bergischen Panther.

Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn Ahlen gewonnen hätte. Wir waren die Glücklicheren
Marcel Mutz, Trainer der Bergischen Panther

Als die Panther 20:22 hinten lagen (45.), nahm Coach Marcel Mutz eine Auszeit. Es dauerte sieben Minuten, ehe sein Team die Nase wieder vorn hatte (24:25). Am Ende sorgte Schlösser für die Entscheidung. „Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn Ahlen gewonnen hätte. Wir waren die Glücklicheren, darüber beschweren wir uns nicht. Wir sind wieder als schwer auszurechnende Einheit aufgetreten“, so Mutz.

Bergische Panther: Conzen, Eigenbrod: J. Blum (5), Ueberholz (5), Görgen (4), Bleckmann (3), Schlösser (3/1), Wolter (2), Heider (2), Weiß (2), Steinhaus (1), Wöstmann (1), T. Blum (1), Elverfeld.

„Uns ist nicht nur ein Stein, sondern direkt der Mount Everest von der Seele gefallen“, erzählte Opladens Coach Fabrice Voigt nach dem 27:25 (14:12) gegen die SGSH Dragons.

Sein Team war nur mäßig in die Partie gestartet. Große Nervosität prägte die Aktionen der 82er; die Gäste nutzten dies zur 3:0-Führung. Aber der TuS 82 kam nun besser ins Spiel und holte sich durch seinen besten Werfer, Maurice Meurer, beim 8:7 zum ersten Mal die Führung.

Fortan lagen die Gastgeber vorne und setzten sich nach dem Seitenwechsel ab. Beim 22:15 in der 45. Minute sahen die 82er schon wie der sichere Sieger aus. Doch als Schalksmühle verkürzte, wurden die Voigt-Schützlinge unsicher. „Da hat es im Kopf angefangen zu arbeiten. Wir hatten zwei Monate kein Erfolgserlebnis, das hat Spuren hinterlassen. Umso erleichterter waren wir, dass wir den Sieg verdient sichern konnten“, so Voigt. Maurice Meurer sorgte mit seinem Treffer zum 27:25 30 Sekunden vor Schluss für entspannte Mienen.

TuS 82 Opladen: Oberosler, Schmidt; Meurer (8), M. Sonnenberg (5), Jagieniak (3), Schröder (3), Branding (3/3), Hinrichs (2), Nitzschmann (1), Dittmer (1), Leppich (1), Johannmeyer, Nitsche, Bachler, Boelken.

KStA abonnieren