BasketballOpladen will gegen Rotenburg glänzen – Hinspiel wurde wegen Verkehrschaos abgesagt

Lesezeit 2 Minuten
14.01.2023, Basketball-BBZ Opladen-Chemnitz

lins: Romy Bär (BBZ Opladen9

Foto: Uli Herhaus

Opladens Nationalspielerin Romy Bär (links)

Mit dabei ist auch Nationalspielerin Romy Bär, weshalb die Partie bereits am Samstagabend stattfindet.

An den 22. Oktober des vergangenen Jahres werden sich die BBZ Opladen Hawks ungern erinnern. Um 18.30 Uhr war das Duell mit der BG Avides Hurricanes in Rotenburg angesetzt. Eigentlich kein Problem. Doch gestaltete sich die Anreise der Opladener Basketballerinnen durch Verkehrswidrigkeiten so chaotisch, dass sie noch nicht einmal in die Nähe der Halle kamen. Also wurde die Partie gegen das BBZ gewertet – obwohl niemand in Opladen etwas für das Chaos konnte.

Diese Sternchen-Wertung, verbunden mit einer 0:20-Körbe-Wertung, wird den Tabellenführer bis zum Saisonende begleiten und am Ende bei Punktegleichheit mit einem Konkurrenten den Ausschlag gegen Opladen geben. „Daher sind wir am Samstag besonders motiviert“, erklärt BBZ-Trainerin Grit Schneider vor der Partie (20.30 Uhr, Heisenberg-Halle).

Grit Schneider hat Respekt vor der BG Avides Hurricanes

Vor dem Spitzenspiel der Zweiten Liga Nord werden beide Teams großen Respekt voreinander aufweisen. „Es wird sicher sehr spannend. Ich halte die BG für eines der stärksten Teams der Liga mit einer guten Mischung aus Erfahrung, starken Importspielerinnen unter den Körben und Talenten“, so Schneider.

Aber auch Opladen ist exzellent besetzt und legte zuletzt in Romy Bär und Lea Wolff personell noch nach. Nationalspielerin Bär ist auch der Grund, warum die zunächst für Sonntag angesetzte Partie am Samstagabend stattfindet. Ab Sonntag kommt die deutsche Auswahl zusammen; zuvor soll Romy Bär dazu beitragen, dass die Hawks weiter an der Spitze stehen.

KStA abonnieren