Entscheidende VerstärkungenBBZ Opladen ist dank Lea Wolff und Romy Bär ein Titelkandidat

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Basektballerinnen kämpfen um den Ball.

Nationalspielerin Romy Bär (Mitte) hat sich dem BBZ Opladen angeschlossen.

Die Zweitliga-Basketballerinnen gehen als Tabellenführer in die Partie am Samstag gegen Neuss. 

Wohl lange war vor einem Derby zwischen den BBZ Opladen Hawks und den TG Neuss Tigers die Zuweisung der Favoritenrolle nicht mehr so klar wie vor dem Duell am Samstag (18.30 Uhr) in der Heisenberg-Halle. Die Gäste gehen gegen den frisch gebackenen Tabellenführer der zweiten Basketball-Bundesliga Nord als krasser Außenseiter an den Start.

Dessen sind sich die Opladenerinnen auch bewusst, daher gibt es an ihrer Zielsetzung nichts zu deuteln: „Wir wollen unserer ansteigenden Form und unserer Platzierung mit einem Heimsieg gerecht werden“, stellt Trainerin Grit Schneider heraus. Wer will es ihr verdenken, wo ihr Team doch gerade erst den bisherigen Spitzenreiter Chemnitz aus der Halle fegte?

Auch wenn wir jetzt ganz oben stehen, müssen wir weiter an ein paar Stellschrauben drehen
Grit Schneider, Trainerin des BBZ Opladen

Angesichts der jüngsten personellen Verstärkungen mit den beiden Bundesligaspielerinnen Romy Bär und Lea Wolff, wobei Bär als Nationalspielerin herausragt, kann es für das BBZ „nur“ darum gehen, Meister zu werden.

Gegen Chemnitz hatte Opladen mit seiner alten Besetzung bereits frühzeitig für klare Verhältnisse auf dem Feld gesorgt; Wolff und Bär kamen später von der Bank. Mit den beiden ist das Team natürlich noch einmal stärker geworden. „Auch wenn wir jetzt ganz oben stehen, müssen wir weiter an ein paar Stellschrauben drehen. So müssen unsere beiden Zugänge noch besser in Abläufe integriert werden. Gerade im Hinblick auf die bald anstehenden schweren Spiele ist bei uns noch einiges zu tun“, meint Grit Schneider.

Die Trainerin wird bald wieder auf Olivia Okpara zurückgreifen können. Die lange Zeit verletzte Spielerin holt sich in der zweiten Mannschaft Wettkampfpraxis und soll bald wieder zur Zweitliga-Truppe aufrücken.

KStA abonnieren