Abo

BasketballViktor Ziring verlässt die Bayer Giants Leverkusen

2 min
08.02.2025, Basketball-Bayer Giants Lev-Paderborn

Viktor Ziring (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Viktor Ziring war mit seinen Einsatzzeiten bei den Bayer Giants Leverkusen nicht zufrieden. 

Der Flügelspieler ist mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden, der Vertrag beim Zweitligisten wird aufgelöst.

Sicher werden sich noch einige Fans der Bayer Giants an das Heimspiel gegen die Nürnberg Falcons am Vorweihnachtsabend erinnern. Die Giants unterlagen in der zweiten Basketball-Bundesliga mit 76:82 und blieben damit tief im Abstiegskampf stecken.

Seitdem sind erst knapp drei Wochen vergangen, doch in dieser kurzen Zeit gab es drei weitere Niederlagen für das Team. Am Sonntag (15.30 Uhr) steht nun in Nürnberg das erste Rückrundenspiel des Teams von Headcoach Mike Koch an. Koch, der am Dienstag 60 Jahre alt geworden ist und auch an seinem runden Geburtstag in der Halle stand („In unserer Situation gibt es keine Auszeiten“) sieht dem Duell im Frankenland mit Spannung entgegen.

Wir müssen uns nicht komplett neu auf diesen Gegner vorbereiten, denn in den letzten drei Wochen haben sich die Systeme und Statistiken nicht um 360 Uhr gedreht
Michael Koch, Trainer der Bayer Giants Leverkusen

„Wir müssen uns nicht komplett neu auf diesen Gegner vorbereiten, denn in den letzten drei Wochen haben sich die Systeme und Statistiken nicht um 360 Uhr gedreht. Natürlich werden wir noch mal unser direktes Aufeinandertreffen analysieren und auch die danach folgenden Spiele Nürnbergs unter die Lupe nehmen. Wir werden ein paar Anpassungen vornehmen, sowohl offensiv als auch defensiv. Das eine oder andere versuchen wir einfacher zu gestalten“, erklärt Mike Koch.

Zu hoffen ist für die Giants, dass sie dieses Mal konstant über die 40 Minuten kommen. In Sachen Neuzugang gibt es noch nichts zu vermelden. Der wohl angedachte Power Forward ist noch nicht verpflichtet.

Stattdessen gaben die Giants am Donnerstag überraschend einen Abgang bekannt: Viktor Ziring (im Bild am Ball), der mit seiner Rolle unzufrieden war, verlässt den Verein mit sofortiger Wirkung. Sein Vertrag wurde aufgelöst. Damit haben die Giants nun etwas mehr Spielraum im Budget, allerdings fehlt nun auch ein deutscher Spieler in der Rotation.