NachwuchsfußballReno Münz von Bayer 04 Leverkusen steht erstmals im U-19-Nationalteam

Lesezeit 3 Minuten
13.08.2023, Fussball-U19-Bayer 04-Dortmund

links: Reno Münz (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Reno Münz (links) wechselte im vergangenen Jahr von Fortuna Köln zu Bayer 04.

Die A-Junioren von Bayer 04 bestreiten am Samstag ihr Erstrundenspiel im DFB-Pokal bei Dynamo Dresden.

Vor den Nachwuchsfußballern von Bayer 04 liegen zunächst noch Herausforderungen in Meisterschaft und Pokal. Doch einige der Spieler werden vor diesen Matches bereits die Taschen zur Weiterreise gepackt haben. Denn der DFB und andere nationale Verbände haben Leverkusener Youngster für anstehende Länderspiele nominiert.

Erstmals für die deutsche U-19-Auswahl berufen wurde Reno Münz. Der 17-Jährige, der im vergangenen Jahr von Fortuna Köln nach Leverkusen gewechselt war, trainierte zuletzt häufiger mit den Profis um Bayer-Trainer Xabi Alonso. In der Saison-Vorbereitung kam er sogar in Testspielen der Profis zum Einsatz. In San Sebastian (0:1) wirkte der Defensivakteur rund 20 Minuten mit, in Marseille (2:1) eine halbe Stunde.

Anton Bäuerle von Bayer 04 ist auf Abruf nominiert

Nun wird sich der einstige Bayer-Spieler Christian Wörns, der nun als DFB-Coach tätig ist, einen Eindruck von Münz verschaffen. Im spanischen Oliva Nova, nahe Valencia, stehen am 6. September (18 Uhr) und am 12. September (11 Uhr) Testspiele gegen England und die Schweiz an.

Sein Leverkusener Teamkollege Anton Bäuerle wurde auf Abruf nominiert. Ebenfalls für ihre U-19-Nationalteams im Einsatz sind Noah Pesch (Kroatien), Jardell Kanga (Schweden) sowie Larson Ferati und Arjanit Fazlija (beide Kosovo). Filip Milojevic steht für Österreichs U-19-Team auf Abruf bereit.

Drei Leverkusener Spieler sind bei der U-17-Nationalmannschaft dabei

Die deutsche U-17-Nationalmannschaft bestreitet drei Partien – mit dabei sind mindestens drei Leverkusener. Am Donnerstag, 7. September, 11 Uhr, geht es in Bonn gegen Israel. Zwei Tage später folgt um 16 Uhr in Hennef die Partie gegen Dänemark. Abschließend trifft die Elf von Coach Michael Prus am Dienstag, 12. September. 11 Uhr, erneut in Bonn auf Italien.

Mit dabei sind der Leverkusener Mittelfeldakteur Francesco Buono sowie die Offensivspieler Ken Izekor und Montrell Culbreath. Auf Abruf halten sich Keeper Jesper Schlich, Verteidiger Ferdinand Pohl und Offensivakteur Francis Onyeka bereit. Alle sechs standen zuletzt beim 2:0-Sieg im Derby beim 1. FC Köln in der Startelf des Bundesligisten.

Der deutschen U-16-Auswahl, die im bayerischen Landshut zusammenkommt und dort zwei Matches gegen Österreich bestreitet, gehören Jeremiah Mensah, Nebe Domnic und Ben Hawighorst sowie Burak Kir auf Abruf an. Der Leverkusener U-16-Akteur Nassim El Massoudi wird mit der marokkanischen U-16-Mannschaft in seinem Heimatland auf den Senegal treffen.

Die A-Junioren von Bayer 04 bestreiten am Samstag, 11 Uhr, ihr Erstrundenspiel im Junioren-Pokal bei der SG Dynamo Dresden. Die Gastgeber sind Tabellensechster der Bundesliga Nord/Nordost. Die Leverkusener B-Junioren erwarten derweil Borussia Mönchengladbach (Sa., 11 Uhr) am Kurtekotten. „Wir werden versuchen, unsere Serie fortzusetzen“, sagt Bayer-Coach Sergi Runge, dessen Team nach fünf Partien in der Bundesliga West noch immer ungeschlagen ist.

KStA abonnieren