Spiel in QuakenbrückBayer Giants Leverkusen hoffen auf die Rückkehr von Kadre Gray

Lesezeit 2 Minuten
Ein Basketballer richtet vor einem Freiwurf den Blick auf den Korb.

Kadre Gray steht den Giants am Samstag womöglich wieder zur Verfügung.

Die Zweitliga-Basketballer von Trainer Hansi Gnad wollen ihre Negativserie von neun Niederlagen stoppen.

Viel wird sich personell bei den Bayer Giants bis zur Partie in der zweiten Basketball-Bundesliga (Pro A) am Samstag in Quakenbrück nicht ändern. Einzig Kadre Gray könnte ins Team zurückkehren, was jedoch gleich eine große Verstärkung darstellen würde. Somit könnte Haris Hujic wieder mehr auf dem Flügel spielen. Aber das wird sich erst kurzfristig herausstellen.

Das Duell mit den gut in die Saison gestarteten Artland Dragons ist die nächste Chance für die Giants, den Negativlauf zu beenden. Was Selbstvertrauen ausrichten kann, sieht man bei den Dragons. Sie müssen seit ein paar Spielen auf den verletzten Ex-Leverkusener Marko Bacak sowie auf ihren starken US-Aufbau Jalen Bradley, der nicht mehr für Artland auflaufen wird, verzichten. Dennoch gewannen die Quakenbrücker ihre letzten drei Begegnungen.

„Sie haben einfach einen Lauf“, erklärt Bayer-Coach Hansi Gnad. Sein Team hat ebenfalls einen Lauf, nur geht dieser in eine krass negative Richtung. Hier muss es alsbald einen Stopp geben, damit die Moral der Mannschaft nicht endgültig in den Keller rutscht. Und: Die Verletzungsserie muss endlich ein Ende finden. Jetzt erwischte es allerdings den jungen Aime Olma, der zuletzt im Team von Hansi Gnad aushalf.

Man will sich an diese immer neuen Verletzungen nicht gewöhnen. Irgendwann muss Schluss damit sein, denn das beschäftigt natürlich auch die Mannschaft
Hansi Gnad, Trainer der Bayer Giants Leverkusen

„Man will sich an diese immer neuen Verletzungen nicht gewöhnen. Irgendwann muss Schluss damit sein, denn das beschäftigt natürlich auch die Mannschaft“, so Gnad.

Immerhin haben sich die Neuzugänge Nick Hornsby und Gabriel de Oliveira als Bereicherungen erwiesen. „Die beiden sind richtig gut in die Mannschaft gekommen. Aber Nick allein wird es nicht richten können. Dennoch ist er unheimlich wichtig für uns mit seiner Qualität und Ausstrahlung. Und Gabriel gibt uns unter dem Korb Dinge, die wir bisher nicht hatten. Er hat aber sehr lange in der BBL kaum gespielt und will jetzt alles auf einmal nachholen“, berichtet Leverkusens Trainer.

Vor den Artland Dragons hat Gnad großen Respekt: „Das ist eine richtig gute Mannschaft. Sie spielen eine harte Defense und haben sehr starke Spieler in ihren Reihen. Nach dem Abgang des Point Guards kann es durchaus sein, dass gegen uns ein neuer Guard aufläuft“, so Gnad.

KStA abonnieren