Abo

Vertrag bis SaisonendeNick Hornsby kehrt zu den Bayer Giants Leverkusen zurück

Lesezeit 2 Minuten
Ein Basketballspieler setzt sich gegen seinen Gegner auf dem Weg zum Korb durch.

Nick Hornsby (rechts) soll den Bayer Giants im Abstiegskampf helfen.

Der 27-jährige Amerikaner spielte von 2018 bis 2020 schon einmal für den Basketball-Zweitligisten.

Dass man beim Basketball-Zweitligisten Bayer Giants mit den Leistungen der Import-Spieler nur bedingt zufrieden war, stellte kein großes Geheimnis dar. Dabei hatten die Giants bereits nachverpflichtet, jedoch nicht immer ein gutes Händchen bewiesen und so die Qualität nicht wirklich angehoben.

Bereits von 2018 bis 2020 in Leverkusen

Das soll sich nun ändern. Ein alter Bekannter kehrt zurück nach Leverkusen. Ein Spieler, den man mit Erfolgen in Verbindung bringt. So mancher Giants-Fan wird bei der Bekanntgabe der Verpflichtung vielleicht schon wieder ein Grinsen ins Gesicht bekommen: Nick Hornsby gehört wieder zum Kader von Coach Hansi Gnad. Der mittlerweile 27-Jährige spielte von 2018 bis 2020 im Trikot mit dem Bayer-Kreuz, wollte dann nach dem Corona bedingten Saisonabbruch den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen, was sich jedoch trotz einer Vielzahl an Angeboten wohl etwas schwieriger als gedacht gestaltete.

2021 wurde Hornsby vom israelischen Erstligisten Hapoel Be'er Schewa verpflichtet, dort blieb er bis Oktober 2022. Zuletzt kam er in Israel nicht mehr auf die von ihm erhoffte Einsatzzeit, schließlich konnten sich beide Parteien nicht auf eine erneute Verlängerung des Vertrags einigen.

In Nick bekommen wir einen Spieler, der den Verein und seine Philosophie kennt. Er ist ein Leader, er kann uns mit seiner Variabilität ungemein viel geben
Hansi Gnad, Trainer der Bayer Giants Leverkusen

Anschließend wurde Hornsby in Runde drei an 28. Stelle im Draft der NBA G-League von den Capital City GoGo (Farmteam der Washington Wizards) gedraftet. Dort endete sein Kontrakt im November. Bayer-Coach Hansi Gnad hatte den variablen Forward, der aber durchaus auch mal den Ball nach vorne bringen oder auch unter dem Korb ackern kann, nie aus den Augen verloren. Als klar war, dass Hornsby frei war, nahm Gnad Kontakt auf und fragte, ob sich Hornsby noch mal ein Engagement in Leverkusen vorstellen könne. Der US-Amerikaner konnte. Eine Einigung mit seinem Agenten wurde schnell erzielt, diese Woche unterschrieb der 2,01 Meter lange Forward einen Vertrag bis Saisonende.

„Das ist natürlich für uns eine tolle Geschichte. In Nick bekommen wir einen Spieler, der den Verein und seine Philosophie kennt. Er ist ein Leader, er kann uns mit seiner Variabilität ungemein viel geben“, erklärt Gnad. Nick Hornsby wird in dieser Woche in Leverkusen eintreffen und die Verantwortlichen hoffen, dass alle Formalitäten zeitnah erledigt werden können, damit Hornsby schon am 4. Januar im Heimspiel gegen Gießen auflaufen kann. Mit der Verpflichtung Hornsbys ist aber auch zu erwarten, dass ein anderer Importspieler den Verein verlassen dürfte.

KStA abonnieren