Wechsel nach SchwelmRobert Merz verlässt die Bayer Giants Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Basketballtrainer legt den Arm um seinen Spieler und erklärt ihm etwas.

Robert Merz (links) im Gespräch mit Giants-Coach Hansi Gnad

Am Samstag geht es für das Team von Trainer Hansi Gnad gegen den Tabellenletzten Schwenningen weiter.

In den vergangenen Tagen rotierte das Personalkarussell bei den Bayer Giants mächtig: Zuerst wurde der Abschied des langfristig verletzten Aufbauspielers Xavier Bishop verkündet. Bishop ist schon zurück in den Staaten.

Dann gab der Basketball-Zweitligist die Verpflichtung von TreVion Crews bekannt, der vom luxemburgischen Erstligisten Walferdange losgeeist werden konnte und nach nur einem Training mit seinen neuen Teamkollegen direkt in der Partie gegen Düsseldorf zum Einsatz kam.

Wir haben jetzt zwei Wochen ohne Ausfälle trainiert. Für die Integration unserer neuen Spieler war das wichtig
Hansi Gnad, Headcoach der Bayer Giants Leverkusen

Die dritte Kaderänderung brachte schließlich den Abgang von Robert Merz mit sich: Der 22-Jährige versucht nun beim Pro-B-Ligisten Schwelm zu mehr Minuten auf dem Parkett zu kommen. Merz konnte sich in Leverkusen nicht durchsetzen und blieb zuletzt bei seinen Einsätzen eher unauffällig. Für seine weitere Entwicklung ist der Wechsel nach Schwelm sicherlich förderlich.

Drei Basketballspieler sitzen auf der Bank und blicken auf den Korb.

Die Rückkehr von Center Dennis Heinzmann (Mitte) ist die letzte noch offene Personalie der Bayer Giants in dieser Saison.

Damit sollten alle Wechsel abgehakt sein, weitere sind bis zum Saisonende nicht mehr zu erwarten. Allenfalls steht die Rückkehr von Center Dennis Heinzmann noch im Raum, doch hierzu gibt es kein Datum. Headcoach Hansi Gnad muss weiterhin ohne Heinzmann planen und arbeiten.

Zuletzt fuhren die Bayer-Basketballer zwei Erfolge in Serie ein, das gab es in dieser Saison zuvor noch nicht. Am Samstagabend (19.30 Uhr) soll diese Serie ausgebaut werden, wenn es gegen das Liga-Schlusslicht aus Schwenningen geht.

„Wir haben jetzt zwei Wochen ohne Ausfälle trainiert. Für die Integration unserer neuen Spieler war das wichtig. Was uns am Samstag erwartet, werden wir wohl erst sehr kurzfristig sehen“, erklärt Gnad.

Gemeint ist mit dem letzten Teil seiner Aussage die finanzielle Schieflage, in der sich die Wiha Panthers offensichtlich befinden. Zuletzt wechselte Center Daniel Mayr von dort aus nach Düsseldorf. Aktuell soll eine Crowd Funding-Aktion dazu beitragen, zumindest einen Teilbetrag der wohl benötigten mittleren fünfstelligen Summe aufzubringen.

KStA abonnieren