Das Team von Trainer Roberto Pätzold reist nach zwei Siegen mit personeller Verstärkung zur Bundesliga-Partie bei Einracht Frankfurt.
FrauenfußballFür Bayer 04 Leverkusen gibt es gute Gründe zu Mut und Optimismus

Rafaela Borggräfe verstärkt das Torhüterinnen-Team von Bayer 04 Leverkusen.
Copyright: IMAGO/Jan Huebner
Für die Rückkehr von Selbstvertrauen und Leichtigkeit brauchte es nur wenige Tage. Zum ersten Pflichtspiel 2026 beim Aufsteiger Union Berlin waren die Verantwortlichen des Frauenfußball-Erstligisten Bayer 04 Leverkusen nicht zuletzt aufgrund massiver Verletzungsprobleme noch mit Sorgen und Zweifeln aufgebrochen. Doch das Team gewann in Unterzahl mit 2:1 und ließ einen souveränen 4:0-Heimsieg gegen Nürnberg folgen.
Vor dem nächsten Spiel beim Europa-Pokal-Teilnehmer Eintracht Frankfurt (Sa., 14 Uhr) gibt es nun eine Reihe von Geschichten, die Mut und Optimismus schüren. Torhüterin Friederike Repohl meldete sich bereits vor dem Nürnberg-Spiel wieder fit. Doch sollte die zuletzt häufiger verletzte Kapitänin weitere Male passen müssen, steht nun eine erfahrene Torhüterin bereit: Rafaela Borggräfe wurde auf Leihbasis bis Saisonende vom FC Liverpool aus der englischen FA Women's Super League verpflichtet.
Rafaela Borggräfe hat sich über viele Jahre hinweg in Freiburg zu einer Top-Keeperin entwickelt und durch ihren Wechsel in eine andere Top-Liga obendrein internationale Erfahrung gesammelt
„Rafaela Borggräfe hat sich über viele Jahre hinweg in Freiburg zu einer Top-Keeperin entwickelt und durch ihren Wechsel in eine andere Top-Liga obendrein internationale Erfahrung gesammelt“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer-Frauen. „Nach einigen verletzungsbedingten Sorgen auf dieser Position komplettiert sie unser Torhüterinnen-Gespann, so dass wir für die Herausforderungen in den nächsten Monaten gut gerüstet sind.“
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Spiel vor Rekordkulisse DFB lobt FC und das Kölner Publikum: „Großartiges Erlebnis“
- FC-Neuzugang Chávez Bundesliga-Legende hätte „gerne vor ihm im Sturm gespielt“
- 2. Fußball-Bundesliga Bochum fährt mit mehr Optionen nach Münster
- 2. Fußball-Bundesliga Millionen-Summe: Schalke-Genossenschaft kauft Stadionanteile
- 2. Fußball-Bundesliga Muslic vor Dresden-Spiel: „Voller Fokus: Heimsieg“
- Fußball-Bundesliga Union-Fans helfen beim Schneeschippen vor Frankfurt-Spiel
- Beweisen Sie Ihre Fan‑Liebe zum FC sichern Sie sich zum Valentinstag bis zu 57% im FC Fanshop!
Beim Deutschen Fußball-Bund durchlief die 25-jährige Borggräfe alle Nachwuchsteams und wurde im Dezember 2024 erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert.
Für die anstehende Bundesliga-Begegnung noch bedeutsamer sind jedoch andere Personalien: So kehren die zuletzt gesperrten Carlotta Wamser und Ruby Grant zurück. Und auch der Nachwuchs erweitert Pätzolds Möglichkeiten. Mit Kurzeinsätzen schnupperten jedenfalls jüngst Jana Lindner und Alisa Sinani aus der U-23-Mannschaft erstmals Bundesliga-Luft.
Noch einen Schritt weiter ist Bayer-Eigengewächs Sana Coskun. Die 17-Jährige, die bereits in Berlin ihr Erstliga-Debüt gefeiert hatte, erhielt gegen Nürnberg weitere Einsatzminuten und machte ihre Sache gut. Mit der Profimannschaft im Haberland-Stadion zu spielen, sei ein unbeschreibliches Gefühl gewesen, erklärte Coskun. Ein Traum sei wahr geworden, den sie von klein auf gehabt habe. „Dahinter steckt viel harte Arbeit. Das Team nimmt mich gut auf.“
Toptorjägerin Vanessa Fudalla lobt den reifen Auftritt von Bayer 04
Ähnlich glücklich, wenn auch ein wenig routinierter, verlieh Vanessa Fudalla ihrer Freude Ausdruck. Die beste Torjägerin der Liga hatte bereits in Berlin getroffen und dann gegen ihren einstigen Verein aus Franken einen Doppelpack folgen lassen. „Ich freue ich sehr, dass ich so gut ins neue Jahr starten konnte. Ich bin sehr glücklich und ein bisschen stolz auf mich, dass es so gut läuft“, sagte die 24-Jährige, die inzwischen elf Treffer erzielt hat.
Fudalla lobte die erwachsene, reife Leistung ihres Teams. Diese wird es nun wohl erneut brauchen. Nicht nur, weil die Eintracht mit der deutschen Nationalspielerin Nicole Anyomi über eine Torjägerin vergleichbarer Qualität verfügt.


