Doppel-ComebackZwei Handball-Rentner sollen die Bergischen Panther retten

Lesezeit 3 Minuten
Merten Krings, Mitte, im Kampf gegen Max Zimmermann, links, und Lukas Martin Schulz, rechts, am Sonntag, den 05.12.2021, im Spiel HSG Krefeld Niederrhein gegen Longericher SC im Enni-Sportpark-Rheinkamp in Moers. HSG Krefeld Niederrhein, gelbe Trikots, spielt gegen Longericher SC, rote Trikots, in der 3. Handball-Bundesliga, Saison 2021/2022. Foto: Oleksandr Voskresenskyi / FUNKE Foto Services

Die Bergischen Panther haben Merten Krings (Mitte) reaktiviert.

Der Hilgener Klub hat Merten Krings zu einem Comeback überredet. Auch Justus Ueberholz steht wieder auf der Platte.

Die Dritte Handball-Liga Südwest befindet sich in der Osterpause. Bei den Bergischen Panthern geht es dennoch hoch her. Auch wenn es am Wochenende kein Spiel gibt, bleibt die Mannschaft vor, und erst recht nach den Feiertagen, aktiv.

Schließlich ist das Team des zum Saisonende scheidenden Coaches Marcel Mutz in den letzten Monaten sportlich, besser gesagt ergebnistechnisch, arg aus der Spur gekommen und muss sich mittlerweile ernsthaft mit dem Thema Klassenerhalt beschäftigen. Es waren vor allem personelle Gründe, die zu dieser unerwarteten Schieflage führten. Leistungsträger waren zwischenzeitlich gleich im halben Dutzend verletzt weggebrochen. Bei allem in der Mannschaft vorhandenen Kampfgeist, der mitunter auch nicht immer gelebt werden konnte, war diese Schwächung nicht zu kompensieren.

Merten Krings hatte seine Karriere im Sommer 2023 bereits beendet

Daher reagierten die Hilgener Verantwortlichen nun mit einer überraschenden Verpflichtung: In Merten Krings holten sie einen Spieler, der über viele Jahre in der Zweiten Liga zu den besten Werfern gehört hatte, zuletzt bei der HSG Krefeld unter Vertrag stand, ehe er zum Abschluss der Saison 2022/2023 seine Karriere beendete. Eigentlich.

Der mittlerweile 35-Jährige ist hauptberuflich Lehrer und lebt in Aachen. Von den Panthern konnte nun für ein Comeback bis zum Ende dieser Spielzeit überredet werden und soll das Spiel stabilisieren und neue Impulse setzen.

„Es war eine glückliche Fügung, dass es mit Merten geklappt hat. Als vor zwei Wochen auch noch David Bleckmann ausgefallen ist, mussten wir handeln. Ich habe überlegt, wer nach letzter Saison aufgehört hat, wer uns helfen kann“, berichtet Trainer Mutz. „Dabei bin ich auf Merten Krings gekommen. Unsere Vereinsverantwortlichen waren von der Idee angetan, also habe ich Kontakt aufgenommen. Dass Merten gerade sein Referendariat beendet hat, nun wieder etwas mehr Zeit und dazu Lust hatte, wieder Handball zu spielen, war ein Zufall.“

Auch Justus Ueberholz feierte ein Comeback

Was erhofft sich der Coach vom Routinier? „Er soll vorangehen, die Mannschaft führen. Natürlich hat er nach einem halben Jahr Pause noch Rückstand, aber das ist normal. Er hat gegen Haßloch schon gezeigt, was er leisten kann“, lobte Mutz. Gegen die TSG Haßloch gab Krings am vergangenen Wochenende sein Debüt, erzielte vier Tore und trug maßgeblich zum Remis (32:32) bei. Einen Sieg über den Tabellenletzten konnte aber auch er nicht herbeiführen.

24.03.2023, Handball-Bergische Panther - Longericher SC

links: Lukas Schulz (Longerich)
mitte: Justus Ueberholz (Panther)

Foto: Uli Herhaus

Justus Ueberholz (M.) will den Bergischen Panthern helfen.

Neben Krings stand überraschend auch Justus Ueberholz wieder auf der Platte. Ueberholz hatte aufgrund dauerhafter und heftiger Hüftprobleme seine Laufbahn während der Saison beendet. „Er ist dennoch weiter bei jedem Training dabei, macht aber nichts. Justus leidet total mit, will uns helfen. Wir müssen einfach schauen, wo es Sinn macht, ihn einzusetzen. Und wenn es nur ein paar Minuten sind“, hebt der Trainer die Bedeutung des langjährigen Kapitäns heraus.

KStA abonnieren