HandballJennifer Souza verlängert ihren Vertrag in Leverkusen

Lesezeit 3 Minuten
Handball
Frauen Bundesliga
TSV Bayer 04 Leverkusen - Buchholz Rosengarten

Jennifer Souza (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Jennifer Souza erzielte in dieser Saison in 20 Partie für Bayer Leverkusen 26 Tore.

Die 24-Jährige bleibt dem Bundesliga-Team um Trainer Michael Biegler eine weitere Saison treu.

Die Bundesliga-Handballerinnen des TSV Bayer 04 nutzen die Länderspielpause weiterhin, um an ihrem Kader für die Saison 2024/2025 zu arbeiten.

Während Leverkusens Nationalspielerin Mareike Thomaier mit der DHB-Auswahl in der Qualifikation für die Olympischen Spiele am Donnerstag einen wichtigen 31:25-Erfolg gegen Slowenien feierte und im Falle eines weiteren Sieges am Samstag (14.15 Uhr, live in der ARD) gegen Montenegro das Ticket für das Turnier in Paris sicher hätte, gaben die Elfen eine weitere Vertragsverlängerung bekannt. Nach Kreisläuferin Fem Boeters (22) bleibt auch die 24-jährige Linksaußenspielerin Jennifer Souza dem Team um Trainer Michael Biegler erhalten. Sie unterschrieb bis zum 30. Juni 2025.

Jennifer Souza ist die dienstälteste Spielerin in Leverkusen

Die in Wittlich geborene Souza, die im Mai 2017 im Traditionsduell mit Buxtehude ihr Bundesligadebüt feierte, ist mittlerweile die dienstälteste Spielerin in Leverkusen. Nach einer sehr erfolgreichen A-Jugendzeit mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2018 sowie zwei Vizetiteln 2016 und 2017 und der Teilnahme an der Jugend EM 2015 und Juniorinnen-WM 2018 rückte sie in den Bundesligakader auf.

Nachdem sie in der vergangenen Saison mit einer hartnäckigen Fußverletzung zu kämpfen hatte und lange ausgefallen war, läuft es in dieser Spielzeit rund: Souza war in allen 20 Partien dabei und erzielte 26 Tore. „Leverkusen ist für mich wie mein zweites Zuhause. Deshalb freue ich mich, noch ein weiteres Jahr hier spielen zu können und vor allem ein weiteres Jahr mit meiner Schwester im selben Verein sein zu dürfen“, betonte Souza, deren Schwester Jessy-Marlone bei den Juniorelfen in der Dritten Liga sowie in der A-Jugend-Bundesliga aktiv ist.

Mit dem Verlauf dieser Spielzeit können wir zufrieden sein. Michael Biegler hat einen Riesen-Job gemacht und unser junges Team ins gesicherte Mittelfeld geführt
Andreas Thiel, Abteilungsleiter der Bayer-Handballerinnen

Souza hat maßgeblichen Anteil daran, dass der Rekordmeister sechs Spieltage vor Schluss frei von Abstiegssorgen auf dem achten Platz steht. Eine Leistung, die Abteilungsleiter Andreas Thiel vor allem angesichts einiger Personalsorgen zu schätzen und würdigen weiß, da er sie nicht zuletzt auf die Arbeit von Coach Biegler zurückführt. „Mit dem Verlauf dieser Spielzeit können wir zufrieden sein“, meint Thiel. „Michael hat einen Riesen-Job gemacht und unser junges Team ins gesicherte Mittelfeld geführt. Wenn man bedenkt, dass uns Viola Leuchter seit einem Vierteljahr nicht zur Verfügung steht, ist das aller Ehren wert. Das Team hat sich als Kollektiv, als echte Einheit präsentiert und viele Spielerinnen haben einen weiteren Schritt nach vorne gemacht.“

Leverkusens Nachwuchs kompensiert Verletzung von Viola Leuchter

Leuchter, die im Sommer zur SG BBM Bietigheim wechselt, zog sich zu Beginn des Jahres bei der Weltmeisterschaft in Skandinavien im Spiel um Platz fünf gegen die Niederlande eine Knieverletzung zu. Ihren Ausfall haben neben den Top-Torschützinnen Mareike Thomaier und Marina Ferreira Lopes vor allem die Talente aus den eigenen Reihen wie Sophia Cormann, Pia Terfloth, Marie Teusch, Loreen Veit und Christin Kaufmann kompensiert.

KStA abonnieren