BasketballJoel Lungelu verlässt die Bayer Giants Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
30.10.2022, Basketball-Bayer Giants Leverkusen-Münster

am Ball: Joel Moketo Lungelu (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Joel Moketo Lungelu (am Ball) spielte seit der U 10 für die Bayer Giants.

Der 19-Jährige sucht in der Pro B in Ehingen eine neue Herausforderung. 

Spieler, die in der Stadt des Vereins aufwachsen und es ins sportliche Aushängeschild des Klubs schaffen, haben einen besonderen Wert. Sie sorgen bei den Fans für einen höheren Identifikationsgrad, ziehen Freunde und Bekannte, Familie und Schulkumpels in die Halle.

In früheren Zeiten gab es immer wieder mal den einen oder anderen Basketballer bei den Bayer Giants, der zu dieser Kategorie zu zählen war. Aber diese besondere Spezies ist selten geworden. Stehen in den jüngeren Mannschaften des Vereins in der Regel noch viele Jungs aus Leverkusen, so werden es – je älter die Jungen werden – immer weniger. Den Sprung in die erste Mannschaft schaffen nur noch Ausnahmen.

Eine dieser Raritäten war Joel Lungelu. Seit der U 10 hatte Lungelu seine Punkte in Trikots mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust erzielt. 2021 gab der 19-Jährige sein Debüt in der Pro A. Lungelu wurde groß, kräftig, nahm dann einiges ab, war ein paar Mal verletzt, litt unter Rückenbeschwerden. Seine Einsätze in der letzten Saison hielten sich in Grenzen, wurden dann ausgedehnt, als es viele Verletzte in der Mannschaft gab und er fit war. In 14 Partien stand der Forward auf dem Parkett, durchschnittlich fast neun Minuten.

Joel Lungelu hatte auch ein Angebot aus Ulm vorliegen

Auftritte in der Ostermann-Arena gehören nun aber der Vergangenheit an. Denn zukünftig wird der gebürtige Herner für Ehingen spielen. In der Pro B Süd. Der als Ausbildungsstandort für Talente bekannte Klub konnte Joel Lungelu am meisten beeindrucken. Ein Angebot hatte es auch aus Ulm gegeben. Das Paket aus Ehingen war aber am reizvollsten.

Wenn es nach Giants-Headcoach Hansi Gnad gegangen wäre, würde der 2,05 Meter lange Spieler weiterhin für Leverkusen auflaufen. Die Gespräche zwischen ihm und Lungelu waren nach Gnads Ansicht positiv verlaufen, der Coach ging von einer Fortsetzung der Zusammenarbeit aus. Und nun Ehingen.

Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Nach unserem Austausch bin ich von seinem Verbleib überzeugt gewesen. Er hätte nächste Saison in der Pro B mehr Spielanteile bekommen
Hansi Gnad, Headcoach der Bayer Giants

Hansi Gnad war überrascht: „Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Nach unserem Austausch bin ich von seinem Verbleib überzeugt gewesen. Er hätte nächste Saison in der Pro B mehr Spielanteile bekommen“, erklärte Gnad. Diese Minuten werden zukünftig andere Akteure nutzen. Die Kaderplanung ist in vollem Gang und wohl schon ordentlich fortgeschritten. Wie in den Spielzeiten zuvor hatte der Coach einige Wunschkandidaten. Zwei davon, CJ Oldham und Marko Boksic, haben bereits in Leverkusen unterschrieben. Weitere werden folgen.

KStA abonnieren