BasketballBayer Giants Leverkusen verpflichten CJ Oldham

Lesezeit 2 Minuten
BB-2BL BSW Sixers - SCH - EN Baskets Schwelm JR Calvin Eugene Oldham  1 Baskets Schwelm waehrend der Saison 2021-22 Herren in der Barmer 2. Bundesliga ProB zwischen BSW Sixers und SCH - EN Baskets Schwelm in der Ballsporthalle Sandersdorf am 22. January 2022 in Sandersdorf, Sachsen Anhalt, Deutschland *** BB 2BL BSW Sixers SCH EN Baskets Schwelm JR Calvin Eugene Oldham 1 Baskets Schwelm during the season 2021 22 men in the Barmer 2 Bundesliga ProB between BSW Sixers and SCH EN Baskets Schwelm at the Ballsporthalle Sandersdorf on 22 January 2022 in Sandersdorf, Saxony Anhalt, Germany

CJ Oldham spielte zuletzt für Schwelm in der Pro B.

Der 2,02 Meter große Flügelspieler erhält beim Pro-B-Ligisten einen Zweijahresvertrag.

Giants-Geschäftsführer Henrik Fronda hatte es im Gespräch mit dieser Zeitung vor knapp zwei Wochen bereits angedeutet: Es standen vielversprechende Gespräche mit neuen Akteuren an. In sozialen Netzwerken wurde spekuliert, dass der eine oder andere Akteur mit einer Leverkusener Vergangenheit zurückkommen würde.

Ankündigung und Mutmaßung fanden nun in Person von CJ Oldham zusammen. Der Sohn von Ex-Giants-Coach Calvin Oldham wird in der kommenden Basketball-Saison im Leverkusener Trikot auflaufen. Sein bisheriger Verein, die EN Baskets Schwelm, haben den Abgang des Power Forwards bereits am Freitag verkündet, ohne dabei aber den Namen des neuen Klubs zu nennen.

Das holen jetzt die Bayer Giants nach. Für zwei Jahre mit der Option Pro A wurde der 32-Jährige verpflichtet. Oldham stand in den vergangenen  beiden Spielzeiten in Schwelm unter Vertrag, davor in Koblenz, Elchingen sowie in der Saison 2017/2018 schon einmal in Leverkusen. Alles Klubs aus der Pro B. Erfahrung satt bringt er daher mit.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

CJ weist die richtige Mentalität auf, denn er will seine Mannschaft zum Erfolg führen. Seine eigene Statistik steht dabei nicht im Vordergrund
Hansi Gnad, Trainer der Bayer Giants Leverkusen

In der Saison 2022/2023 verbrachte der 2,02 Meter große Forward 34,4 Minuten auf dem Feld und erzielte durchschnittlich 14,1 Punkte. Ein starker Wert, den man bei den Giants sicher gerne auch sähe. „CJ hat uns in der Vorbereitungspartie gegen Schwelm richtig wehgetan. Er weist die richtige Mentalität auf, denn er will seine Mannschaft zum Erfolg führen. Seine eigene Statistik steht dabei nicht im Vordergrund“, sagt Hansi Gnad über seine erste Neuverpflichtung.

Oldham soll Führungsspieler in einem jungen Giants-Team werden

Die Aufgabenbeschreibung für den werdenden Vater beinhaltet eine Rolle als Führungsspieler. Oldham wird einer der älteren, wenn nicht sogar der älteste Akteur im Kader des Pro-B-Ligisten sein. „Wir werden eine junge Mannschaft haben, die CJ mit all seiner Erfahrung leiten kann“, so Gnad weiter. Calvin Oldham Junior wird bei den Giants die Nummer 1 tragen.

KStA abonnieren