Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

NachwuchsfußballBayer 04 Leverkusen tritt beim BVB um WM-Held Paris Brunner an

Lesezeit 2 Minuten
02.12.2023, Indonesien, Surakarta: Fußball, U17-Junioren: WM, Deutschland - Frankreich, Finale im Manahan Stadion. Der deutsche Nationalspieler Paris Brunner küsst die Trophäe des Goldenen Balls nach dem Sieg seiner Mannschaft. Die deutschen U17-Fußballer siegten nach dem 4:3 im Elfmeterschießen. Es ist der erste Titel für den Deutschen Fußball-Bund in dieser Altersklasse. Foto: Achmad Ibrahim/AP +++ dpa-Bildfunk +++

Bester Spieler der U-17-WM: Paris Brunner von Borussia Dortmund

Leverkusen ist Spitzenreiter in der A-Junioren-Bundesliga West, der BVB belegt Platz zwei.

Als Tabellenführer treten die A-Junioren-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen die Fahrt zum Spiel bei Borussia Dortmund an. Am Samstag, 11 Uhr, trifft man im BVB-Fußballpark Hohenbuschei jedoch gewissermaßen auf den heimlichen Spitzenreiter der Bundesliga West. Denn das Team aus dem östlichen Ruhrgebiet liegt zwar drei Zähler hinter Bayer 04, hat jedoch noch drei Partien mehr auszutragen.

Bayer 04 sieht sich in einer guten Ausgangsposition

„Dortmund hat sicherlich gute Chancen, in die Endrunde einzuziehen und hat sich dies zweifellos auch vorgenommen“, ist Benno Adam, Co-Trainer von Bayer 04, überzeugt. Für die eigene Mannschaft sei das Erreichen eines der beiden Spitzenplätze derweil kein Muss. „Wir sind im Soll und verfügen über eine gute Ausgangsposition“, betont er. Das liege vor allem daran, dass man „seine Hausaufgaben bislang erledigt habe“ – sprich, gegen die vermeintlich schwächeren Konkurrenten konsequent gepunktet hat.

Die Partien gegen die übrigen Spitzenmannschaften waren weniger erfolgreich. So verlor man auch im Sommer das Hinspiel gegen den BVB. Bei dem 1:3 sei man jedoch alles andere als chancenlos gewesen, meint Adam. „Den Unterschied hat damals Paris Brunner gemacht“, sagt er mit Blick auf jenen jungen Mann, der die deutsche U-17-Nationalmannschaft am Samstag in Indonesien zum WM-Titel geführt hat.

Borussia Dortmund ist mehr als Paris Brunner

Brunner muss nun zeigen, dass er nach Turnier- und Reisestrapazen sowie ausgiebigen Feierlichkeiten im kalten Europa wieder an alte Leistungen anknüpfen kann.

Doch Dortmund ist mehr als Brunner. „Für mich ist es die stärkste Mannschaft der Liga“, sagt Adam. Er erhofft sich ein intensives, mutiges Spiel seiner Elf. „Ich glaube, am Ende werden Details entscheiden“, so der Bayer-Co-Trainer.

Mut macht der jüngste Auftritt bei Viktoria Köln, als die Leverkusener Youngster sich auch von einem zwischenzeitlichen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen ließen und noch 3:2 gewannen. „Das ist eine Qualität von uns. Aber Dortmund wird uns weniger Möglichkeiten gewähren als die Viktoria“, vermutet er.

B-Junioren von Bayer 04 Leverkusen treten in Bochum an

Die B-Junioren von Bayer 04 können im vorletzten Meisterschaftsspiel des Jahres die Zahl ihrer ernsthaften Verfolger und Rivalen im Kampf um einen der beiden ersten Tabellenplätze und damit den Einzug in die Finalrunde verringern. Es geht zum VfL Bochum.

Der Tabellenvierte hat derzeit sechs Zähler Rückstand auf die Leverkusener um ihren Trainer Sergi Runge. Mit einem Erfolg wäre Bayer 04 schon neun Punkte voraus. Zuletzt klemmte es allerdings ein wenig im Offensivspiel des ligaweit einzigen Teams ohne Niederlage. 0:0 endete der jüngste Vergleich gegen Fortuna Düsseldorf.