Die U-19-Fußballer von Bayer 04 sind Tabellenzweiter. Am Sonntag geht es gegen Verfolger Fortuna Düsseldorf.
NachwuchsfußballLeverkusens A-Junioren profitieren von ihrer Unberechenbarkeit

Bayer 04 Leverkusens Jordan Zirkzee (rechts)
Copyright: Uli Herhaus
Blendet man das 1:3 zum Auftakt gegen Borussia Dortmund aus, spielen die A-Junioren-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen bislang die perfekte Serie. Das jüngste 2:1 beim SC Paderborn war der fünfte Liga-Sieg in Folge. Zwischendurch machte die Mannschaft noch den Einzug ins DFB-Pokal-Achtelfinale perfekt.
„Wir profitieren von einem richtig guten Teamspirit und gesundem Konkurrenzkampf“, sagt Bayer-Co-Trainer Benno Adam. Das zeige sich im Zusammenhalt der Jungs, aber spiegele sich eben auch in den Leistungen auf dem Platz wider.
Sein Team hat sich inzwischen hinter Spitzenreiter Dortmund auf Rang zwei des Bundesliga-Klassements eingerichtet. Diesen Rang könnte man nun festigen. Denn am Sonntag, 11 Uhr, Haberland-Stadion kommt der direkte Verfolger Fortuna Düsseldorf.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Vor Nürnberg-Spiel Funkel streicht Ljubicic aus dem Kader
- „Schwerer Rückfall“ Nico Legat lässt sich in Suchtklinik einweisen
- Podcast zum 1. FC Köln „Die sportliche Bilanz der letzten drei Jahre mit Christian Keller ist verheerend“
- Kennenlernphase abgeschlossen Funkel vertreibt die Sorgen
- Wer folgt auf Funkel? Diese Trainer werden beim 1. FC Köln bereits gehandelt
- Kölns begehrtester Spieler Langjähriger Bundesliga-Manager berät jetzt FC-Musterprofi Eric Martel
- Hockey Rot-Weiss Köln siegt beim Comeback von Rebecca Grote
Der Kontrahent aus der Landeshauptstadt überzeugt insbesondere mit einer treffsicheren Offensive. 20 Tore sind der Fortuna in den ersten sechs Partien gelungen. Die Hälfte davon haben Mechak Tito (6) und Ronay Arabaci (4) erzielt.
Bayer 04 Leverkusen ohne klassischen Topstürmer
So torgefährliche Angreifer sucht man bei Bayer 04 vergebens. Ein Quintett, zu dem mit Raoul Petak und Jordan Zirkzee nur zwei waschechte Stürmer zählen, hat bislang doppelt getroffen. „Das macht uns sicherlich ein Stück weit unberechenbar“, so Adam. Diese Ausgeglichenheit sei der eine Schlüssel zum Erfolg. Der andere sei die stabile Defensive. „Wir stehen gut, lassen wenig zu“, betont er.
Sehe man von Eigentoren und Elfmetern ab, sei es den Gegnern zuletzt kaum noch gelungen, Treffer gegen seine Elf zu erzielen. Die Partie gegen Düsseldorf gelte es nun zu gewinnen, „auch wenn wir großen Respekt vor der Arbeit haben, die bei der Fortuna geleistet wird“, so Adam.
B-Junioren von Bayer 04 treffen auf den VfB Waltrop
Die B-Junioren von Bayer 04 mussten sich zuletzt mit einem 1:1 gegen den MSV Duisburg begnügen. Es haperte insbesondere in der Chancenverwertung. Nun geht es am Sonntag, 11 Uhr, zum Aufsteiger VfB Waltrop, der noch auf den ersten Torerfolg und Punktgewinn wartet und den letzten Platz in der Bundesliga West-Tabelle belegt.