VolleyballLeverkusen besiegt Hamburg im Schnelldurchlauf

Lesezeit 2 Minuten
17.09.2022, Volleyball-Bayer - Dingden

rechts: Lena Overländer (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Beste Leverkusener Spielerin gegen Hamburg: Lena Overländer (rechts)

In nur 64 Minuten gewinnen die BayerVolleys ihr Heimspiel.

Ein schnelles Ende fand die Partie der BayerVolleys gegen den ETV Hamburg am Samstagabend. 64 Minuten reine Spielzeit genügten den Leverkusenerinnen in der Ostermann-Arena, um Hamburg mit 3:0 (25:14, 25:19, 25:21) glatt zu besiegen.

Für die Anhänger des Bayer-Teams war es ein kurzweiliger Abend, denn die Schützlinge von Trainer Dirk Sauermann zeigten über die komplette Spieldauer eine sehr konzentrierte und abgeklärte Vorstellung. Da fiel es auch nicht ins Gewicht, dass in Sarah Overländer eine der Leistungsträgerinnen geschont wurde.

Dafür glänzte dann umso mehr ihre Zwillingsschwester Lena, die von Hamburgs Trainerin Ines Laube zur besten Spielerin im Leverkusener Ensemble gekürt wurde.

Den ersten Satz dominierte Bayer mit einer starken Angriffs- und Abwehrvorstellung von Beginn an, setzte sich früh ab und nutzte am Ende den ersten von zehn Satzbällen zum 25:14. In Satz 2 bot der ETV bis zum 9:12 mehr Gegenwehr, ehe sich Leverkusen auf 16:12 davonmachte und diesen Schwung mit in die Endphase des Durchgangs nahm. 25:19 hieß es nach 22 Minuten in diesem Satz.

Viel Lob von Trainer Dirk Sauermann

Länger spannend blieb Satz Nummer 3. Zwar führte das Team um Kapitänin Laurine Vinkesteijn permanent, doch Hamburg blieb bis zum 19:18 dran. Ein Eigenfehler der Gäste bescherte den BayerVolleys schließlich das glatte 3:0.

„Wir waren sehr kompakt in allen Elementen. Das Abwehrverhalten war mit am stärksten, die Annahme wie immer fast fehlerlos“, stellte Dirk Sauermann zufrieden fest. Lena Overländer, Lilly Werscheck und Libera Julia Hartmann verdienten sich hier Bestnoten.

BayerVolleys: Hartmann, Werscheck, Wübbeke, Muja, L. Overländer, Vinkesteijn, Enning, Schul, Ritter, S. Overländer (n.e.), Hellmann (n.e.)

KStA abonnieren