Der Kölner Eishockey-Superstar verrät sein Geheimrezept für den Fall, dass sein Körper streikt.
Kölner Olympia-StarDeshalb schwört Leon Draisaitl auf Senf während des Spiels

Leon Draisaitl ist der Star der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft.
Copyright: IMAGO/justpictures.ch
Leon Draisaitl greift auch gerne in die Trickkiste. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, als Leon Draisaitl während des Spiels gegen die USA auf der Bank ein kleines Päckchen Senf aussaugte. Doch der Eishockey-Superstar hat dafür eine ganz simple Erklärung. „Senf ist total gut gegen Krämpfe“, sagte der 30-jährige Kölner bei Eurosport: „Wenn man Krämpfe bekommt, wirkt das bei mir am besten. Wenn ich das Gefühl habe, dass es dazu kommen könnte, bin ich ab und zu ein bisschen proaktiv und hau mir einen Löffel Senf rein.“
Geholfen hatte die Stärkung allerdings nicht, mit dem 1:5 gegen die US-Stars gab es die zweite Niederlage nacheinander. Für die K.o.-Phase wünsche er sich, „dass das ganze Land hinter uns steht, wenn jetzt die wirklich wichtigen Spiele anfangen. Da kann man ganz schnell als komplette Nation zusammenkommen. Man merkt das bei der Fußball-WM und den großen Turnieren. Es wäre cool, wenn wir das auch hinbekommen.“
Leon Draisaitl isst Senf gegen Krämpfe
Im Duell mit Frankreich geht es am Dienstagmittag (12.10 Uhr/ARD und Eurosport) um den Einzug ins Viertelfinale. Das werde „ein schwieriges Spiel“, betonte Draisaitl. Aber natürlich sei es eine Mannschaft, „die schlagbar ist. Das wissen wir. Wenn wir unser Spiel durchziehen und ein bisschen konsequenter sind, haben wir eine gute Chance, das Spiel zu gewinnen“.
Leon Draisaitl, in Köln geboren, hat sich als einer der besten Eishockeyspieler der Welt etabliert und ist eine Ikone des deutschen Sports. Sein außergewöhnliches Talent wurde schon früh erkannt. Es führte ihn über die Nachwuchsmannschaften der Kölner Haie bis in die kanadische Juniorenliga. Dort dominierte er und wurde 2014 an dritter Stelle von den Edmonton Oilers gedraftet, wodurch er zum bis dahin am höchsten gedrafteten deutschen Spieler wurde.
Leon Draisaitl gehört zu den Superstars in der NHL
Sein endgültiger Durchbruch in der NHL gelang ihm in der Saison 2019/20, in der er als erster Deutscher die „Art Ross Trophy“ als Top-Scorer der Liga gewann. Im selben Jahr wurde er mit der „Hart Memorial Trophy“ als wertvollster Spieler (MVP) und dem Ted Lindsay Award als herausragendster Spieler, gewählt von seinen Kollegen, ausgezeichnet – ein historischer Hattrick, der seinen Status als Superstar untermauerte.
Zusammen mit seinem Teamkollegen Connor McDavid bildet er eines der dynamischsten Duos der gesamten NHL. Obwohl er bereits zahlreiche individuelle Auszeichnungen erhalten hat, ist der Gewinn des Stanley Cups sein größtes Ziel. (sid)

