Anträge über FörderportalLandesregierung unterstützt Sportvereine mit 55 Millionen Euro

Lesezeit 1 Minute
Der leere Sportplatz des Vereins SC Potsdam e.V. in Potsdam Drewitz.

Krisen haben viele Sportvereine wegen der Spiel- und Trainingspausen sowohl Mitglieder wie auch Geld gekostet. Nun will das Land helfen. (Symbolfoto)

Krisen haben viele Sportvereine Mitglieder und Geld gekostet. Nun möchte das Land NRW helfen. Förderanträge können bis Ende Mai gestellt werden.

Die Sportvereine in Nordrhein-Westfalen werden mit einer Soforthilfe von 55,2 Millionen Euro von der NRW-Landesregierung für die krisenbedingten Energiemehrkosten unterstützt.

Anträge über LSB-Förderportal bis Ende Mai möglich

„Dieses Sonderprogramm ist aus unserer Sicht ein weiteres ganz starkes Signal, dass die Politik dem Sport in einer schwierigen Lage beisteht und mit finanziellen Mitteln wirkungsvoll unter die Arme greift. Damit bleiben die Vereine hoffentlich in der Lage, ihren Mitgliedern verlässliche Angebote zu machen und auf größere Einschränkungen oder gar Schließungen verzichten zu können“, sagte Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes in NRW, nach der offiziellen Mitteilung der Staatskanzlei.

Die Einreichung der Anträge über das LSB-Förderportal sind von Ende Februar bis Ende Mai möglich. „Mit den zur Verfügung gestellten Geldern lassen sich die derzeit außergewöhnlichen Belastungen in vielen Vereinskassen ohne zu hohe bürokratische Hürden auffangen. Ein solches vereinfachtes Verfahren kommt natürlich gerade den unzähligen ehrenamtlich Engagierten im Sport sehr entgegen“, befand Klett.

KStA abonnieren