Wahl zum Tor des JahresFünf Traumtore von Lukas Podolski im Video

Lesezeit 2 Minuten
Lukas Podolski

Lukas Podolski

Lukas Podolski hat zum zweiten Mal nach 2017 die Wahl der ARD Sportschau zum Tor des Jahres gewonnen. Das sind seine schönsten Treffer.

Lukas Podolski hat für sein 60-Meter-Distanztreffer am 05.11.2022 für Górnik Zabrze die Auszeichnung zum Tor des Jahres erhalten. Der 37-Jährige traf im Spiel der polnischen Ekstraklasa gegen Pogon Stettin spektakulär.

Bekanntlich war das aber nicht sein einziger Hingucker in Sachen Toreschießen. Eine Auswahl:

 1. Abschieds-Traumtor gegen England

Sein wohl emotionalstes Tor schoss Lukas Podolski am 22.03.2017 in seinem Abschiedsspiel gegen England. Rund drei Meter vor dem Strafraum nahm sich der Angreifer ein Herz und haute den Ball in der 69. Minute oben rechts in den Winkel. Damit schoss er den einzigen und entschiedenen Treffer beim 1:0-Heimsieg. Mit diesem Tor gewann er bereits 2017 die Wahl zum Tor des Jahres.

Alles zum Thema Lukas Podolski

2. 60 Meter-Hammer gegen Pogon Stettin

Sein jüngstes Traumtor schoss Lukas Podolski im Ligaspiel am 05.11.2022 für Górnik Zabrze gegen Pogon Stettin. Hinter der Mittellinie, aus gut 60 Metern, probierte es der Stürmer einfach mal und das mit Erfolg. Der Torhüter von Pogon Stettin stand ein paar Meter zu weit vor seinem Tor und das nutzte Podolski gnadenlos aus. Dieser Treffer gewann die Wahl der ARD Sportschau zum Tor des Jahres.

3. Volley gegen Montepllier

Im Gruppenspiel der UEFA Champions League 2012 traf Podolski in der 63. Minute zum 2:0, was gleichzeitig auch der Endstand war. Nach einem schönen Chip-Ball von Olivier Giroud in den 16er, knallte der deutsche Nationalspieler den Ball mit einem Volley kompromisslos ins Tor.

4. Distanzschuss gegen West Ham

Auch hier besann sich Podolski im Arsenal-Trikot auf seine formidable Technik und haute den Ball aus gut 20 Metern ins Netz. Der Fußball-Nationalspieler erzielte beim 5:1 Sieg im Londoner Derby 2013 gegen West Ham United den wichtigen Ausgleich in der 22. Minute. Podolski traf mit seinem zehnten Saisontor aus 20 Metern sehenswert zum 1:1.

5. 18 Meter Schuss gegen Mainz

Einer seiner ersten Tor-Hingucker erzielte Lukas Podolski gegen Mainz im Trikot des 1. FC Köln in der 85. Spielminute. Ein paar Meter hinter dem 16er schoss er das Leder ins Lange Eck. Der Ball prallte gegen den Innenpfosten, dann ins Tor. Das Spiel fand im Ligabetrieb am 13.12.2011 statt. (jve)

KStA abonnieren