Drittligist erreicht 2:2 in UnterhachingViktoria Köln verspielt seinen Vorsprung

Lesezeit 3 Minuten
Mike

Mike Wunderlich (vorn) erzielt per Freistoß das 2:0 für Viktoria in Unterhaching.

Köln – Am Samstag war es endlich soweit: Maximilian Rossmann, Sead Hajrovic und René Klingenburg durften nach verordneter Corona-Unterbrechung wieder eine Trainingseinheit absolvieren. Für einen Kaderplatz im Auswärtsspiel des Fußball-Drittligisten FC Viktoria Köln bei der SpVgg Unterhaching reichte es noch nicht; alle drei werden nun am Mittwoch (19 Uhr, Sportpark Höhenberg) im Heimspiel gegen den FSV Zwickau zurück erwartet, wie im Übrigen auch Marcel Risse, der in Bayern geschont wurde.

Dafür feierte Mike Wunderlich in der Münchener Vorstadt sein Comeback. Der Kapitän hatte aufgrund eines Muskelfaserrisses drei Wochen pausiert, der Einsatz des Regisseurs hatte sich am Ende ausgezahlt. Zunächst bereitete der 34-Jährige die Kölner Führung von Fabian Holthaus mit einer Ecke vor, für das zweite Tor zeichnete Viktorias Mittelfeldspieler selbst verantwortlich. Einen Freistoß aus knapp 20 Metern zirkelte der Kölner um die Hachinger Mauer herum ins rechte Toreck.

Haching

Patrick Koronkiewicz (r.) wirft sich in den Schuss von Max Dombrowka.

Dennoch langte es für die Höhenberger nur zu einem 2:2 (2:1), und das nach einer 2:0-Führung. „Dann ist ein Unentschieden natürlich etwas zu wenig“, so Wunderlich. Sein Trainer Pavel Dotchev meinte: „Bis zum Gegentor haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht, danach war bis zum Ende alles offen.“ Vornehmlich im ersten Abschnitt glich die Begegnung einer wahren Achterbahnfahrt: Es ging hin und her, Möglichkeiten gab es reichlich – es war ein höchst unterhaltsames Fußballspiel unter strahlend blauem Himmel.

Dominanter Beginn der Viktoria

Den besseren Einstieg in die Partie fand die Viktoria. Ein Eckstoß von Wunderlich segelte zunächst auf den Kopf des aufgerückten Patrick Koronkiewicz und von dort ins entfernte Eck (22.). Offenbar hatte Holthaus mit einer Trikotfaser den Ball noch berührt.

Die Gäste bestimmten nun deutlich das Geschehen, das 2:0 durch den Kapitän ließ nicht lange auf sich warten (22.). Unterhaching verlor völlig die Ordnung, umso überraschender war zu jenem Zeitpunkt der Anschluss per Kopf von Patrick Hasenhüttl (27.). André Weis, der für den rotgesperrten Stammkeeper Sebastian Mielitz zwischen den Pfosten stand, konnte nichts mehr ausrichten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach dem Seitenwechsel musste Pavel Dotchev erneut seine zuletzt instabile Innenverteidigung umstellen: Holthaus musste angeschlagen raus, Dominik Lanius rückte nach innen, und Köln kassierte den Ausgleich: Niclas Anspach traf aus wenigen Metern in die linke Ecke (60.) – die Abstände in Viktorias Defensive waren zu groß. Nun wankte Köln, ließ aber auch Konterchancen ungenutzt und konnte mit dem Punkt schließlich zufrieden sein.

FC Viktoria: Weis - Koronkiewicz, Kyere, Holthaus (46. Lanius), Handle - Klefisch, Lorch (67. Fritz) - Holzweiler (77. Bunjaku), Wunderlich, Cueto - Thiele. – Tore: 0:1 Holthaus (15.), 0:2 Wunderlich (22.), 1:2 Hasenhüttl (27.), 2:2 Anspach (60.).

KStA abonnieren