objectiv Raumakustik in KölnInnovativ, nachhaltig und mit Designanspruch

Lesezeit 2 Minuten
.

.

Eine gute Raumakustik hat in allen Räumen eine entscheidende Bedeutung. Im privaten Wohnumfeld steigt die Nachfrage nach schalldämpfenden Akustikbildern und Deckenpaneelen.

Büros, Konferenzräume und alle Bereiche in den Menschen arbeiten, müssen auch im Hinblick auf die Raumakustik den Arbeitsstättenrichtlinien entsprechen. Arbeitsbereiche werden inzwischen funktional und emotional gestaltet. Dabei helfen können Akustikbilder, Schallverminderung durch Deckenpaneele, die schallschluckende Akustiksäule „Totem“ und Stellwandsysteme.

Gute Akustik

In Umfragen bei Büronutzern steht eine gute Akustik auf Platz zwei der wichtigen Faktoren für eine gute Arbeitsatmosphäre. Sie ist wie gute Luft und eine smarte Beleuchtung nicht nur ein grundlegender Wohlfühlfaktor. Ein niedriger Lärmpegel und die optimal eingestellte Sprachverständlichkeit senken den Stresslevel und steigern die Produktivität.

Ökobilanz verbessern

In Deutschland dominieren im Bereich Deckensegel für die Schallabsorption immer noch Produkte, die aus Glaswolle oder Steinwolle produziert werden. Deren Ökobilanz ist schlecht, die Produktion bringt durch den immensen Gasverbrauch für Glas- oder Steinschmelze einen hohen CO2-Ausstoß mit sich.

Neuer Player im Markt

Gegen diesen Goliath in der Industrie treten nun innovative, neue Hersteller an. Sie arbeiten mit Materialien aus Recycling wie PET-Vlies aus Flaschen und Aluminium, die wiederum zu 100% recyclingfähig sind. Die Firma objectiv aus Köln ist einer dieser neuen Produzenten im Markt. Mit langjähriger Expertise und großem Elan in Sachen Ökologie wurde dort eine nachhaltige, industrielle Produktion aufgebaut.

Bedeutende Auszeichnungen

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. In den letzten Jahren wurden dem Team um den Geschäftsführer Piet Niessen wichtige internationalen Designpreise verliehen, darunter der Red Dot Design Award und der German Design Award, der Deutsche Innovationspreis sowie eine Auszeichnung für nachhaltige Innovation der IHK Köln.

Persönliches Anliegen

Im Interview erläutert Geschäftsführer Niessen, was sein Unternehmen von anderen Firmen unterscheidet: „Innovation und nachhaltige Produktion sind uns ein persönliches Anliegen. Auch wenn es sich dramatisch anhört: wir wollen mit unseren Möglichkeiten und aller Kraft helfen, den Planeten zu retten. Unser Gegenspieler sind Hersteller umweltschädlicher Produkte mit gigantischen Marketingbudgets.“

Konzept überzeugt

objectiv wächst, die Referenzliste bildet schon jetzt die Créme der deutschen Unternehmen ab. Große Finanzinstitute, Universitätskliniken und Stadtverwaltungen sind bereits Kunden. Niessen ist überzeugt, mit dem nachhaltigen Konzept erst am Anfang zu stehen: „Das Bewusstsein für gute und nachhaltige Produkte steigt, wir müssen unsere Ansprechpartner nicht mehr mühsam überzeugen. Wenn kompetente Architekten, Facility Manager oder Geschäftsführer im Wettbewerb die Vorzüge unserer Produkte wahrnehmen, haben wir gewonnen. Wir sehen viel Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur und kommenden Generationen.“


Das Unternehmen

objectiv GmbH & Co. KG

Waltherstraße 49-51

51069 Köln-Dellbrück

0221/168898-0

objectiv.de

KStA abonnieren