Meistgelesen 2022Lisa Griesemann hatte Gestüt Dreilindenhof in Wachtberg 2021 erworben

Lesezeit 2 Minuten
Peter Griesemann mit Sohn Björn im Jahr 2019

Peter Griesemann mit Sohn Björn im Jahr 2019

  • Die Cessna des Blaue-Funken-Ehrenpräsidenten Peter Griesemann und seiner Familie ist an einem Sonntagabend An vor der lettischen Küste in die Ostsee gestürzt.
  • Griesemanns Tochter Lisa lebte erst seit einem Jahr aufdem Gestüt Dreilindenhof in Wachtberg im Rhein-Sieg-Kreis.
  • Dieser Text ist zuerst am 6. September 2022 erschienen.

Das Wachtberger Gestüt Dreilindenhof liegt südlich des Ortsteils Niederbachem am Ende der Römerstraße auf der Anhöhe über dem Rheintal. Nach Osten und Süden ist die Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz nur wenige Hundert Meter entfernt. Im Frühjahr 2021 gab es auf der ausgedehnten Reitanlage, zu der fast 20 Hektar Land gehören, Neuigkeiten zu verkünden.

Lisa Griesemann, Tochter des Bornheimer Unternehmers und Ehrenpräsidenten der Blauen Funken in Köln, Peter Griesemann, hatte das Anwesen von Baron Edouard de Rothschild erworben, wie unter anderem der Bonner „General-Anzeiger“ Ende Mai vergangenen Jahres berichtete. Die junge Frau saß mit ihrem Lebensgefährten, ihrem Vater und ihrer Mutter in dem Flugzeug, das am Sonntag vor der Küste Lettlands nach einem Irrflug quer über Europa ins Meer gestürzt ist.

Tochter von Peter Griesemann macht Anwesen in Wachtberg zum Wohnsitz

Wenige Wochen nach dem Einzug 2021 besuchte auch Wachtbergs Bürgermeister Jörg Schmidt das Gestüt, wie anschließend auf der Homepage der Gemeinde zu lesen war, und wünschte Lisa Griesemann und ihrem Lebensgefährten viel Spaß in ihrer neuen Heimat. Schmidt freute sich, dass „auf dem Dreilindenhof wieder Leben einzieht“. Denn im Unterschied zu dem französischen Vorbesitzer Rothschild, der nie vorhatte, auf dem Gestüt zu leben, machte Griesemann das Wachtberger Anwesen zu ihrem Wohnsitz.

Die großzügige Reitanlage verfügt über eine Pferdedusche, einen Teich für Vielseitigkeitsübungen, eine 45 mal 27 Meter messende Reithalle, eine 550 Meter lange Pferderennbahn und ein Schwimmbad, in dem sich die Tiere bei hohen Temperaturen abkühlen können.

Bürgermeister Schmidt äußerte sich angesichts des Unglücksfalls betroffen. Als er das Gestüt vor gut einem Jahr besuchte, sei die gesamte Familie anwesend gewesen, neben Lisa Griesemann und ihrem Lebensgefährten auch ihre beiden älteren Brüder und ihre Mutter Juliane, teilte dazu die Gemeinde mit. Es sei eine ausgesprochen herzliche Begegnung gewesen.

Anfang der 1970er errichtet

  • Wechselvolle Geschichte
    Das Gestüt Dreilindenhof, Anfang der 1970er Jahre auf dem Rodderberg südlich von Wachtberg-Niederbachem erbaut, war von Anfang der 80er Jahre drei Jahrzehnte lang in Besitz des Kölner Unternehmerehepaares Edda und Friedrich-Wolfgang Tegethoff. Sie erweiterten die Anlage in den Jahren 2000 bis 2006 erheblich. Tegethoff, Reitsport-Mäzen und Pferdeliebhaber, bestätigte im Juni 2010, dass er das Anwesen an den französischen Investor Baron Edouard de Rothschild verkauft habe.
  • Ein Jahrzehnt in französischem Besitz
    Während die Tegethoffs nach Köln-Marienburg umzogen, trug sich der neue Eigentümer offenbar mit Erweiterungsplänen für den Dreilindenhof. Jedenfalls stimmte der Wachtberger Ausschuss für Gemeindeentwicklung im September 2014 dem Abschluss eines städtebaulichen Vertrages mit Rothschild zu, der diesen in die Lage versetzte, eine neue, größere Reithalle auf dem Gelände zu errichten. Laut Auskunft der Gemeinde stellte der Baron auch Bauanträge zu diesem Zweck. 
  • Ausbaupläne wurden nie verwirklicht
    Hintergrund des Plans war womöglich, den Dreilindenhof zu einer Trainingsanlage auf Weltklasseniveau zu formen. Rothschild galt als Förderer der brasilianischen Weltklasse-Springreiterin Luciana Diniz. Diniz wiederum war mit dem aus Hennef stammenden Springreiter Andreas Knippling verheiratet. Zwar wurde den Bauanträgen stattgegeben und die Genehmigung mehrfach verlängert, doch zu dem Ausbau kam es dann doch nicht.
    Im Mai 2021, elf Jahre nach dem Kauf, veräußert Rothschild den Dreilindenhof an Lisa Griesemann. 

Unsere besten Texte 2022 – dieser Text ist erstmals am 6. September 2022 veröffentlicht worden.

KStA abonnieren