Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Wetter in Köln und RegionStarkregen und Gewitter werden zum Wochenstart erwartet

1 min
Ein Blitz zuckt bei einem Gewitter über dem Himmel über dem Kölner Süden. (Archivbild)

Ein Blitz zuckt bei einem Gewitter über dem Himmel über dem Kölner Süden. (Archivbild)

Am Montag kommt es in NRW zu teils heftigen Schauern und Gewittern – sie setzen sich im Verlauf der Woche fort. 

Die neue Woche beginnt in Nordrhein-Westfalen wechselhaft. Am Montagmorgen wechseln sich noch Wolken und blauer Himmel ab. Gegen Nachmittag zieht es sich zu. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, kann es dann auch zu einzelnen Schauern und Gewittern kommen, die aber am Abend wieder abziehen. Im Tagesverlauf wird es bis zu 28 Grad warm.

Der DWD weist darauf hin, dass Starkregen am heutigen Montag nicht ausgeschlossen ist – es können in kurzer Zeit bis zu 20 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Auch einzelne stürmische Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h sind möglich.

Regen hält mehrere Tage an

Auch am Dienstag bleibt es regnerisch. Schon am frühen Morgen ist mit Schauern zu rechnen, die teils auch von Gewittern begleitet werden. Erst am Mittag zieht der Regen gen Osten ab. Es wird weniger warm; die Höchstwerte betragen 22 bis 24 Grad.

Der DWD sieht für die übrige Woche keine wesentliche Veränderung des Wetters vorher. Auch am Mittwoch und Donnerstag soll es regnerisch werden. Einzelne, kurze Gewitter sind täglich möglich. (red)