Hohe NachfrageKölner Übersetzungsportal DeepL bietet jetzt auch Ukrainisch an

Lesezeit 1 Minute
Beratungsstelle-D

Bei der Verständigung mit Geflüchteten aus der Ukraine hilft nun auch das Übersetzungsportal DeepL aus Köln. 

Köln – Das Übersetzungsportal DeepL bietet nun auch die Sprache Ukrainisch an. Das teilte das Kölner Unternehmen am Mittwoch mit. Damit werden auf deepl.com nun insgesamt 29 Sprachen unterstützt.

DeepL-Chef Jaroslaw Kutylowski hatte schon vor einigen Wochen in einem Statement gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger angekündigt, die Sprache Ukrainisch aufnehmen zu wollen. In sozialen Netzwerken hatte das Unternehmen bereits mitgeteilt, dass die Sprache nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine am meisten nachgefragt werde. Das DeepL-Team habe mit Hochdruck daran gearbeitet, Ukrainisch so schnell wie möglich zu veröffentlichen, erklärt das Unternehmen nun.

DeepL arbeitet mit KI-gestützter Übersetzungssoftware, die vor allem auf qualitativ hochwertigen Übersetzungen, die im Web bereits existieren, basiert. Diese Technologie erkenne sogar sprachliche Feinheiten und Nuancen, so das Unternehmen. Übersetzungen würden so natürlicher klingen. DeepL ist eines der am stärksten wachsenden Unternehmen aus Köln. (tli)

KStA abonnieren