Fest gut besuchtUlrich Hödtke holt in Wipperfürth zwei Vögel von der Stange

Lesezeit 2 Minuten
Schützen-Krönung in Wipperfürth.

Gruppenbild mit den neuen Majestäten (v.l.): Markus Flock (Adjutant des Königs), Petra Lehne und Schützenkönig Ulrich Hödtke, Harald Ber-gerhoff und Schützenliesel Monique Bergerhoff, die ehemalige Königin Meike Hild und Vorsitzender Dr. Markus Braun.

Ulrich Hödtke holt auch den Titel des Schützenkönigs, er bringt Erfahrung mit ins Amt.

Um 18.30 Uhr brandet hinter der Alten Drahtzieherei Jubel auf. Mit dem 254. Schuss hat Ulrich Hödtke den Königsvogel von der Stange geholt und ist damit neuer Schützenkönig der St. Engelbertus-Bürgerschützen-Gesellschaft. Er hat Erfahrung mit dem Amt, denn auch 2019 hatte er den Vogel abgeschossen und blieb, durch die Corona-Pandemie bedingt, bis 2022 im Amt. An seiner Seite wird ihn Petra Lehne durch die neue Session begleiten. Höttke hatte mit dem 15. Schuss die Krone heruntergeholt, linker und rechter Flügel gingen an Günter Feldhoff.

Prinzenschießen fiel aus

Auch beim Schießen um das Amt der Schützenliesel setzte sich mit Monique Bergerhoff eine erfahrene Schützin durch. Sie holte mit dem 217. Schuss den Vogel von der Stange und ist damit alte und neue Schützenliesel. Den linken Flügel schoss Anke Dörmbach, den rechten traf Manuela Kuhlheim.

Das Prinzenschießen fiel mangels Kandidaten aus, dafür wurde auf den Bürgervogel angelegt. Der streckte schnell die Flügel, bereits mit dem achten Schuss, abgegeben von Jörg Schmitz, fiel er herunter. Beim Kaiserschießen am Samstagabend hatte Ulrich Hödtke schon seine Treffsicherheit unter Beweis gestellt und sich mit dem 210. Schuss den Kaisertitel gesichert.

Das Schützenfest sei gut besucht gewesen und die Stimmung bei gutem Wetter richtig prima, freute sich Vorsitzender Dr. Markus Braun über den unerwarteten Zuspruch. Besonders hob er das Konzert des Musikvereins Wipperfürth hervor und den Besuch der Schützenbruderschaft Thier. (lz)

KStA abonnieren