ZWAR-NetzwerkErlebniskochen und Wandern in Wipperfürth

Lesezeit 3 Minuten
Mehrere Personen mit roten Schürzen stehen in einer großen Küche und sind Essen am Zubereiten.

Beim Kochen neue Gerichte auszuprobieren gehört für die Teilnehmer der Wipperfürther Zwar-Gruppe dazu.

Die Gruppe „Zwar“ bietet Aktivitäten für alle ab 55 Jahren, die zwischen Arbeit und Ruhestand stehen. Jeder ist willkommen, bei den Treffen vorbeizuschauen.

Kulinarisch, ausgefallen und gesellig geht es beim Erlebniskochen zu. Hier stehen bis zu zwölf Leute am Herd und probieren neue Gerichte aus. Vom Brotsalat mit Aprikosen über Möhren-Fenchel-Carpaccio mit Orangenfilets bis hin zu Pilztörtchen.

„Wir kochen Gerichte, die man vorher noch nicht kannte“, erklärt Gaetano Ingrassia. Er ist Mitglied bei Zwar und organisiert regelmäßig Kochevents für weitere Mitglieder. Gekocht wird im Haus der Familie. Hier bietet die Küche insgesamt vier Herde. „Ideal für unsere Gruppengröße“, sagt Ingrassia.

„Zwar“ schafft Raum für Begegnung und bringt Struktur in den Alltag

Zwar ist die Abkürzung für „Zwischen Arbeit und Ruhestand“. Die Wipperfürther Zwar-Gruppe haben die Stadt und die Caritas 2019 gegründet. Die Idee dahinter: Raum für Begegnung. Alle ab 55 Jahren können der Gruppe beitreten und sich über Interessen austauschen. „Mit dem Ruhestand haben wir oft keinen geregelten Tagesablauf mehr. Durch die gemeinsamen Treffen und Aktionen können wir wieder Struktur in den Alltag bringen“, erklärt Ingrassia.

Er ist seit dem ersten Gruppentreffen bei Zwar dabei. Mittlerweile hilft er, die monatlichen Basistreffen zu organisieren. Hier kann jeder hinkommen, der bei Zwar mitmachen möchte. Bei den Basistreffen berichten die einzelnen Aktionsgruppen über ihre Projekte und Ideen.

Von Schwimmen über IT bis hin zum Erlebniskochen

Mittlerweile hat Zwar rund 15 Aktionsgruppen. Darunter Schwimmen, Wandern, Kreativität, IT, Gemüseanbau und das Erlebniskochen. „Bei den Basistreffen kommen die einzelnen Gruppen in Kontakt und jeder kann sich überlegen, wobei er in Zukunft noch mitmachen möchte“, so Ingrassia. Die Kochgruppe nutzt die Basistreffen auch, um sich über neue Gerichte abzustimmen.

Die Aktionsgruppen organisieren sich allein und bleiben über WhatsApp in Kontakt. Hier treffen sie Absprachen. Dadurch, dass Zwar eine Gruppe und kein Verein ist, haben die Mitglieder jedoch keinerlei Verpflichtungen. Zum ersten Gruppentreffen 2019 kamen bereits 120 Interessierte. Die Zahl der Mitglieder sei seitdem relativ konstant. Dabei war die Pandemie eine große Herausforderung für die Gruppe

Pandemie bringt Herausforderungen mit sich

„Die Coronazeit war sehr schlimm für uns“, erzählt Ingrassia. Die großen Basistreffen seien gerade am Anfang der Pandemie undenkbar gewesen. Und auch das Treffen in Kleingruppen war nicht möglich. „Wir sind alle ältere Leute und gehören damit zur Risikogruppe. Da wollen wir besonders vorsichtig sein“, sagt Ingrassia. Mit Abflachung der Pandemie hätten sich einige Gruppen wieder getroffen.

Angefangen mit beispielsweise der Wandergruppe, die sich ausschließlich an der frischen Luft trifft. Die Basistreffen fanden während Corona nur unregelmäßig statt. Das lag sowohl an den Lockdowns als auch an den Locations.

Am wichtigsten war es, dass Zwar nicht einschläft. Auch wenn kaum etwas möglich war, haben wir die Gruppe am Leben gehalten.
Gaetano Ingrassia

Denn normalerweise trifft sich die Gruppe in der Alten Drahtzieherei. Durch das Hochwasser war das einige Zeit nicht möglich. Eine Alternative fanden sie im Hansecafé. „Am wichtigsten war es, dass Zwar nicht einschläft. Auch wenn kaum etwas möglich war, haben wir die Gruppe am Leben gehalten“, so Ingrassia. Nun möchten die Mitglieder wieder richtig starten. Ab sofort sind wieder regelmäßige Basis- und Aktionstreffen geplant.

Zwar will noch mehr Leute willkommen heißen

Bei kommenden Treffen freut sich die Zwar-Gruppe über neue Mitglieder. „Die Gruppengrößen sind schon okay, aber es könnten noch mehr Leute sein. Jeder ist hier willkommen“, lädt Gaetano Ingrassia ein. Interessierte können ohne Anmeldung zu den Basistreffen, kommen. Am heutigen Mittwoch gibt es im Hansecafé am Marktplatz wieder ein Treffen.

Vor Ort haben sie die Möglichkeit eigene Aktivitäten vorzuschlagen oder sich einer bereits bestehenden Gruppe anzuschließen. Um auf Zwar aufmerksam zu machen, hat die Gruppe vor einigen Monaten auch ihre eigene Website online gestellt. Dort stellen die Mitglieder die Aktionsgruppen vor und informieren über aktuelle Termine. Somit gibt es weitere Informationen, Kontaktdaten und Termine.

KStA abonnieren