BildungsprojekteKultur für alle!

Lesezeit 3 Minuten
„Planet Kultur“-Ensemblemitglieder führen 2015 im Kölner Schauspiel „Peter Pan“ auf.

„Planet Kultur“-Ensemblemitglieder führen 2015 im Kölner Schauspiel „Peter Pan“ auf.

Kultur macht gleich, Kultur vereint. Theater, Musik und Kunst können jungen Menschen helfen, Gemeinschaft zu erleben und Grenzen zu überwinden. Leider gibt es auch in unserer Region ein Defizit an Teilhabemöglichkeiten. Längst nicht jedes Kind kann es sich leisten, Konzerte, Museen oder Theaterbühnen zu besuchen, geschweige denn ein Instrument zu lernen. Darüber waren sich auch die Teilnehmer der Podiumsdiskussion „Jugend und Kultur. Potenziale erkennen. Chancen nutzen!“ im Bonner Kunstmuseum einig – und stellten Projekte ihrer Institutionen vor, die der Devise „Kunst für alle!“ folgen:

agon-Gesellschaft zur Förderung von Theater und Musik

„Oft braucht es nur ein wenig Mut, einen kleinen Impuls und etwas Hilfe, um großartige Projekte anzustoßen und sprichwörtlich auf die Bühne zu bringen.“ Dass diese Hilfe oft fehlt, haben Arthur Abs und fünf Mitschüler am eigenen Leib erfahren, als sie ein Theaterstück auf eine professionelle Bonner Bühne bringen wollten – und deshalb im April 2017 beschlosseb, die „agon-Gesellschaft“ zu gründen. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist, Kinder und Jugendliche zu ermutigen, ihre Kunstprojekte, Ideen und Konzepte in die Tat umzusetzen. Der Verein steht im Austausch mit Schauspielschulen, Theater-, Konzerthäusern und anderen Förderern und Experten. Sein zentrales Anliegen: Soziale und gesellschaftliche Grenzen zu überwinden, Jugendliche mit verschiedenen Hintergründen zusammenzubringen und zu fördern. Geplant ist auch ein Theaterstück, in dem junge Menschen aus der arabisch-orientalischen und europäischen Kultur zusammenarbeiten.

www.agon-ev.de

Planet Kultur –  Integratives Kunstprojekt

Mit kultureller Arbeit das Leben von Jugendlichen in prekären Situationen zu bereichern und sie damit zu einem Schulabschluss zu motivieren, war erklärtes Ziel der Gründungsmitglieder von „Planet Kultur e.V.“, zu denen auch „wir helfen“-Vorsitzende Hedwig Neven DuMont gehört. Seit 2004 bietet der Verein unter Leitung von Lisa Mehnert eine berufsorientierende Maßnahme für 20 bis 30 Jugendliche, von denen viele eine Zuwanderungsbiografie oder andere ungünstige Ausgangsbedingungen haben. Im Laufe eines Jahres werden sie von professionellen Künstlern und Lehrern unterrichtet. Höhepunkt ist die Aufführung der gemeinsam gestalteten Inszenierung auf einer prominenten Kölner Bühne. „Da diese Arbeit Teamgeist, Disziplin und Leistungsbereitschaft voraussetzt und die Jugendlichen aus ihrer Außenseiter- und Loser-Rolle befreit, indem sie ihnen neben einem Schulabschluss Anerkennung und Applaus bringt, hilft sie den jungen Menschen Fuß zu fassen trotz schwierigster Lebensumstände“, so Hedwig Neven DuMont.

www.planet-kultur.de

Musik im Veedel – Ein Angebot der Kölner Philharmonie

Weil sich einige Familien eine Konzertkarte in der Philharmonie nicht leisten können, weil sie Hemmungen oder keine Möglichkeiten haben, das Konzerthaus zu besuchen, bietet die Kölner

Philharmonie seit 2006 Veedel-Konzerte – vor allem auch in sozialen Brennpunkten – an. In Bürgerzentren, mit direktem Kontakt zu den Musikern und ohne Barrieren. Im Angebot stehen Baby-, Mini-, Jugend- und Familienkonzerte – zum Zuhören oder Mitmachen. „Wir fühlen uns verantwortlich dafür, junge Menschen aus alle Schichten der Gesellschaft an Musik heranzuführen“, sagt Philharmonie-Intendant Louwrence Langevoort.

www.koelner-philharmonie.de/philharmonie-veedel/

Museumscurriculum - Modellprojekt für Grundschulen

Mit dem „Bonner Museumscurriculum für Grundschüler“ – dem Gemeinschaftsprojekt des Kunstmuseums Bonn und des LVR-Landesmuseums – soll kulturelle Bildung in den Lehrplänen eingebaut und damit garantiert werden, dass schon den Kleinsten, und zwar alle, kulturelle Bildung erhalten.

www.kunstmuseum-bonn.de

Montag Stiftungen - Für mehr soziale Verantwortung

Alle Menschen haben die gleichen Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben, lautet die Devise der drei Montag Stiftungen mit Sitz in Bonn. Mit dem Verständnis, dass jeder junge Mensch, unabhängig von Herkunft, Sprache, Kultur, geistigen, körperlichen oder sozioökonomischen Bedingungen, Talente hat, die für eine Gemeinschaft wertvoll sind, setzt sich die „Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft“ dafür ein, dass jedes Kind gleichberechtigt am Gemeinschaftsleben teilhaben kann.

www.montag-stiftungen.de

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren