Henning Krautmacher und Tommy EngelProminente signieren Kalender in der Galeria Kaufhof

Lesezeit 2 Minuten
Prominente Signierstunde im Weinkeller

Prominente Signierstunde im Weinkeller

Köln – Alt-Oberbürgermeister Fritz Schramma ist blau – eingefärbt. Und Paveier-Musiker Detlef Vorholt sieht rot – aber nur auf dem Papier. Sich selbst einmal ganz ohne Spiegel ins Gesicht schauen konnten Prominente bei einer Signierstunde am Donnerstagmittag in der Galeria Kaufhof in der Hohe Straße.

In der Vinothek im Untergeschoss des Warenhauses unterschrieben sie auf Wunsch das Blatt eines Kalenders, das jeweils ihr Gesicht ziert. Ihre Porträtfotos waren von den Kölner Künstlern Heike Haupt und Anton Fuchs farbig gestaltet und zu dem Kalender „Wir sind Köln“ zusammengestellt worden.

So nahmen sich neben Schramma und Vorholt auch Shary Reeves, Henning Krautmacher, Detlef Vorholt, Hans Süper sowie Tommy Engel als Porträtierte selbst in Augenschein.  Mit dem Ergebnis waren sie durchaus zufrieden.  Krautmacher hat sich „sofort wiedererkannt“, Süper freute sich, „nicht in Vergessenheit geraten zu sein“ und ein überaus gut gelaunter Tommy Engel freute sich darüber, dass er den Monat Dezember im nächsten Jahr ziert: „Ich bin ein Winterkind. Und lasse mich auch von der ganzen Vorweihnachtshektik nicht stressen. Jeder ist doch der Herr über seinen eigenen Kalender. Ich praktiziere den gepflegten Müßiggang.“

Ganz im Gegensatz zu den beiden Künstlern, die zwischen den Weinregalen noch die letzten Exemplare des auf 1000 Exemplare limitierten Produkts, an den Mann und die Frau brachten. Klaus Müller, Vorstand der Kölner Bank, bedauerte, als er von dem Verkauf erfuhr, sein Institut habe leider schon Kalender für 2015, überwies aber dennoch 1250 Euro quasi für „virtuelle“  Jahresplaner.

Denn der gesamte Kalender-Erlös nach Abzug der Produktionskosten geht an die „Kölner Stadt-Anzeiger“-Aktion „wir helfen“. Sie unterstützt Initiativen in der Kölner Region für Flüchtlingskinder, aber auch Kinder, die hier  geboren sind und kein gutes Zuhause haben.  

KStA abonnieren