Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Abschied von Karl-Heinz Goßmann

3 min

Isabella Neven DuMont (links), Herausgeberin und neu im „wir helfen“-Vorstand, verabschiedet Geschäftsführer Karl-Heinz Goßmann gemeinsam mit seiner Nachfolgerin Caroline Kron.

Der „wir helfen“-Geschäftsführer hört nach 23 Jahren auf. Seine Nachfolgerin ist Caroline Kron. Isabella Neven DuMont wird stellvertretende Vorsitzende.

Es gibt wahrscheinlich niemanden in Köln, der so häufig mit einem überdimensionalen Spendenscheck fotografiert wurde wie Karl-Heinz Goßmann. Es war sein Job, Geld abzuholen – und doch war er überall, wo er hinkam, extrem gern gesehen. Denn als ehrenamtlicher Geschäftsführer von „wir helfen“ und Vorstandsmitglied seit 2003 war Goßmann neben Gründerin Hedwig Neven DuMont der Kopf, das Herz und eben ganz oft auch das Gesicht des Hilfswerks.

Und die Spenden, die er auf unzähligen Veranstaltungen, auf Konzerten und Karnevalssitzungen, bei Geburtstagen und Jubiläen, in Golfclubs und auf Vorstandsetagen, bei Banken oder im Stadion, bei Künstlern und in der Gastronomie einsammelte, flossen sämtlich und ohne Abzüge in ganz konkrete Hilfsaktionen für notleidende Kinder in Köln und in der Region.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker

Mit ihrer Kompetenz und Ihrem Herzblut haben Sie maßgeblich zum Erfolg des Vereins beigetragen
Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln

Die eigentliche Arbeit von Karl-Heinz Goßmann aber fand hinter den Kulissen statt und ohne Kamerabegleitung: Jedes Jahr galt es, ein beachtliches Spendenaufkommen – allein 2024/25 waren es rund 1,7 Millionen Euro – so gerecht wie wirkungsvoll unter den zahlreichen Antragstellern zu verteilen.

Alles zum Thema Höhner

Mit Leidenschaft, Sachverstand und Menschlichkeit

Stets fand der Geschäftsführer dabei den richtigen Ton zwischen Großzügigkeit und Kontrolle, zwischen Vertrauen und notwendigen Nachforschungen – und wenn erforderlich, schaute er sich die Projekte, die um Unterstützung gebeten hatten, ganz persönlich vor Ort an. Absolut nicht von Nachteil war dabei auch im Ehrenamt sein umfangreiches berufliches Fachwissen: Der diplomierte Finanzwirt war seit 1983 für den Verlag M. DuMont Schauberg tätig, zunächst als Steuerreferent, bald aber schon als Abteilungsleiter Finanzen. 1999 wurde er zum Direktor ernannt, seit 2009 war er Geschäftsführer, später Generalbevollmächtigter im Verlag, bis er im Sommer 2018 in den beruflichen Ruhestand trat.

Henning Krautmacher

Wenn alle Menschen auf der Welt so wären wie Karl-Heinz Goßmann, dann wäre die Welt ein ganzes Stück weit besser
Henning Krautmacher, Ex-Frontmann der Kölner Band „Die Höhner“

„Mit ihrer Kompetenz und Ihrem Herzblut haben Sie maßgeblich zum Erfolg des Vereins beigetragen“, bescheinigte Oberbürgermeisterin Henriette Reker Karl-Heinz Goßmann zum Abschied von „wir helfen“. Neben der nötigen Hartnäckigkeit, der Leidenschaft und einer gelassenen Zielstrebigkeit war es aber vor allem eine ganz große Portion an Menschlichkeit, die der Vater von vier Kindern an all seinen Stationen – im Privatleben, im Beruf wie im Ehrenamt — ausstrahlte.

Für Henning Krautmacher, den langjährigen Frontmann der Höhner und engen Partner von „wir helfen“ Grund genug, zum Abschied von Karl-Heinz Goßmann den Höhner-Hit „Die Karawane zieht weiter“ nicht nur umzudichten, sondern auch eigens neu aufzunehmen. Warum er das gemacht habe? Ganz einfach, sagt Henning Krautmacher: „Wenn alle Menschen auf der Welt so wären wie Karl-Heinz Goßmann, dann wäre die Welt ein ganzes Stück weit besser.“


Neuer „wir helfen“-Vorstand, neue Assistentin

Bei „wir helfen“ endet, wie der Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“ Gerald Selch treffend sagt, „mit dem Ausscheiden von Karl-Heinz Goßmann eine Ära“ – zeitgleich startet das Team in neuer Besetzung ins aktuelle Spendenjahr. Bei der Mitgliederversammlung am 9. Oktober wurde Hedwig Neven DuMont zur Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt und ein neuer Vorstand wurde bestellt.

Der neue „wir helfen“-Vorstand (von links): Dr. Dominik Meiering Isabella Neven DuMont, Caroline Kron, Anne Lütkes und Christian Hümmeler.

Die Verlegerwitwe und „wir helfen“-Gründerin bleibt weiterhin Vorsitzende des Vereins. Sie wird unterstützt von ihrer Tochter, der Herausgeberin Isabella Neven DuMont, die als ihre Stellvertreterin neu in den Vorstand eingetreten ist.

Neu im Gremium ist auch Caroline Kron, die die Geschäftsführung von Karl-Heinz Goßmann übernimmt und weiterhin für die Berichterstattung zuständig ist. Dem Vorstand erhalten bleiben Anne Lütkes (Regierungspräsidentin a.D.) als weitere stellvertretende Vorsitzende, Christian Hümmeler (stellv. KStA-Chefredakteur) und Dominik Meiering (Leitender Pfarrer der Kölner Innenstadtgemeinden).

Meike Vojta ist neue Assistentin des „wir helfen“-Vorstands.

Seit August verstärkt Meike Vojta halbtags das „wir helfen'-Team und übernimmt gemeinsam mit Regine Leuker die Assistenz des Vereinsvorstandes. Zuvor war sie drei Jahre lang Assistentin des DuMont-Group Management Boards – und zieht damit räumlich nur ein paar Türen im Verlagshaus in der Amsterdamer Straße weiter.

Regine Leuker, Assistentin des „wir helfen“-Vorstands.


„wir helfen e.V.“

  1. Mit unserer neuen Jahresaktion „wir helfen: Kinder frühzeitig auf einen guten Weg zu bringen“ bitten wir um Spenden für präventive Projekte und Initiativen in Köln und der Region, die vor allem benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu einer motivierenden Zukunftsperspektive verhelfen. Damit jeder junge Mensch eine Chance hat!
  2. Die Spendenkonten lauten: wir helfen – Der Unterstützungsverein von M. DuMont Schauberg e. V.
  3. Kreissparkasse Köln, IBAN: DE03 3705 0299 0000 1621 55
  4. Sparkasse Köln-Bonn, IBAN: DE21 3705 0198 0022 2522 25
  5. Wünschen Sie eine Spendenbescheinigung, geben Sie bitte +S+ im Verwendungszweck an. Sollten sie regelmäßig spenden, ist auch eine jährliche Bescheinigung möglich. Bitte melden Sie sich hierzu gerne per E-Mail bei uns. Soll Ihre Spende nicht veröffentlicht werden, notieren Sie +A+ im Verwendungszweck. Möchten Sie anonym bleiben und eine Spendenbescheinigung erhalten, kennzeichnen Sie dies bitte mit +AS+.
  6. Bitte geben Sie in jedem Fall auch immer ihre komplette Adresse an. Auch wenn Sie ein Zeitungsabonnement der „kstamedien“ beziehen, ist Ihre Adresse nicht automatisch hinterlegt.
  7. Sollten Sie per PayPal spenden, beachten Sie bitte, dass Ihre Spende immer anonym ist. Wünschen Sie eine Spendenbescheinigung schicken Sie eine E-Mail an uns.
  8. Sollten Sie anlässlich einer Trauerfreier, einer Hochzeit oder eines Geburtstags zu einer Spendenaktion aufzurufen, informieren Sie uns bitte vorab per E-Mail über die Aktion. Sehr gerne lassen wir Ihnen dann, zwei Wochen nach dem letzten Spendeneingang, die gesammelte Spendensumme zukommen.
  9. Kontakt: „wir helfen e.V.“, Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln Telefon: 0221-224-2789 (Allgemeines, Anträge, Regine Leuker) 0221-224-2130 (Geschäftsführung/Redaktion, Caroline Kron), wirhelfen@kstamedien.de
  10. Mehr Informationen und die Möglichkeit, online zu spenden, finden Sie auf unserer Vereinshomepage unter >> www.wirhelfen-koeln.de