Benefiz-VerkaufRalph Schwalbach verkauft Kunst zu Gunsten von „wir helfen“

Lesezeit 1 Minute
Ralph Schwalbach in seinem Friseursalon

Ralph Schwalbach in seinem Friseursalon

Köln – Wer dieses Jahr Gutes tun will, ist mehr denn je vor Herausforderungen gestellt. Wohltätigkeit ist oft an Gesellschaft geknüpft, gemeinsam helfen macht mehr Freude, weiß Ralph Schwalbach. Nur ist Menschen zusammenbringen in Zeiten von Hygienekonzepten und Abstandsregeln bekanntlich sehr schwierig. Der Friseurmeister will im November trotzdem, wie jedes Jahr, Geld für Kinder und Jugendliche in Not sammeln.

Zu diesem Zweck sammelt Schwalbach jährlich Kunst, Antiquitäten und Schmuck, die er in seinem Friseursalon in Klettenberg verkauft. Das Herzstück seiner zweiwöchigen Verkaufsaktion „Kunst im Salon“ ist eigentlich eine Gala, zu der Kölner Prominente und seine Kundinnen und Kunden eingeladen sind. „Es gab immer Musik und letztes Jahr hat die Künstlerin Gerda Laufenberg live eine meiner Wände bemalt“, erzählt Schwalbach ein bisschen wehmütig. Die bunte Gala muss coronabedingt in diesem Jahr ausfallen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Trotzdem freut sich der Friseur über hochwertige Sachspenden, die dann von 2. bis 14. November in seinem Salon in der Luxemburger Straße 285 b gekauft werden können. Der Erlös geht an „wir helfen“, über 50 000 Euro kamen durch die Kunstaktion in den letzten Jahren zusammen. (lis)

KStA abonnieren