Der Linoclub-Kinderrat aus Chorweiler setzt sich für Kinderrechte und Mitbestimmung ein - und nimmt an einer „Löwenzahn“-Preview teil.
MitbestimmungKölner Kinderrat schaut Preview mit Fritz Fuchs

Kinder des Linoclub-Kinderrats beurteilen als erste Zuschauerinnen und Zuschauer die neue Löwenzahn-Folge mit Hauptdarsteller Guido Hammesfahr.
Copyright: Arton Krasniqi
Bevor an diesem Donnerstag, 4. Dezember, der neue „Stromberg“-Film in den deutschen Kinos startete, gab es einige Tage zuvor eine große Weltpremieren-Feier in Berlin mit Hauptdarstellern wie Christoph Maria Herbst, anderen an der Filmproduktion beteiligten Personen, zahlreichen prominenten Gästen – und auch Stromberg-Fans nahmen an der großen „Preview“-Show teil.
Ungefähr zur gleichen Zeit trafen sich 15 junge Fans der TV-Serie „Löwenzahn“ zu einer Preview im Kleinformat mit Hauptdarsteller Guido Hammesfahr alias Fritz Fuchs in der Gemeinschaftsgrundschule Merianstraße in Chorweiler.
Herzensthemen Demokratie, Teilhabe und Mitbestimmung
Die Jungen und Mädchen des Kinderrats vom Sozialen Zentrum Linoclub wurden gemeinsam von „wir helfen“ und der Kölner Kommunikationsagentur „Planpunkt“ auserwählt, als allererste Zuschauerinnen und Zuschauer der neuen Löwenzahn-Märchen-Folge, vor deren TV-Premiere am Sonntag, 7. Dezember, erste Feedbacks zu geben und Fragen zur Sendung zu stellen.
Die Löwenzahn-Märchenfolge ist superspannend, man lernt dabei viel, ohne sich zu langweilen und die Effekte sind toll.
Mehr noch als das Thema „Märchen“ verbindet die Kinderrat-Kinder und Guido Hammesfahr ein Herzensanliegen: die Demokratie, in Form von Mitbestimmung, Teilhabe und anderen Kinderrechten. Die Jungen und Mädchen, die diese Rechte an ihrer Schule, ihrem Veedel und jedes Jahr beim Kölner Weltkindertag mit Leben füllen, hatten gemeinsam in ihrem Gremium die im Februar ausgestrahlte „Demokratie“-Folge von Löwenzahn geschaut, an deren Drehbuch Guido Hammesfahr mitgewirkt hat.
Guido Hammesfahrs Lieblingskinderrecht ist das auf Bildung & Förderung
So brannten den Kindern, bevor sie sich der neuen Folge „Märchen – Es war einmal im Bärstadt“ widmeten, zunächst Fragen rund um die Themen Demokratie und Kinderrechte unter den Nägeln – zum Beispiel was Guido Hammesfahrs Lieblingskinderrecht sei? „Ganz klar, Bildung und Förderung“. Ob er auch schon mal mitbestimmt habe? „Bei jeder Wahl und bei dem Inhalt der Demokratie-Folge“. Danach gefragt, wie er anderen Kindern Demokratie mit einfachen Worten erklären würde, antwortete Hammesfahr mit dem Gegenteil: „Wenn Menschen über andere bestimmen, ohne deren Wünsche zu berücksichtigen.“

Szene aus der Preview-Show der„ Löwenzahn“-Märchenfolge in der Gemeinschaftsgrundschule Merianstraße in Chorweiler.
Copyright: Arton Krasniqi
Das schönste, persönliche Beispiel für gelebte Mitbestimmung von jungen Menschen aber dürfte für Hammesfahr die Tatsache sein, dass er ihnen im Endeffekt zu verdanken hat, seit 2006 Fritz Fuchs zu spielen. Im Jahr zuvor wurde er aus mehr als 700 Bewerbern gemeinsam mit zwei weiteren Kandidaten in die Endrunde ausgewählt. Eine bundesweite Kinder-Jury stimmte schließlich mehrheitlich für Hammesfahr als Nachfolger von Peter Lustig.
Kinderrat vergibt Bestnote für die „Löwenzahn“-Märchenfolge
Ginge es nach der Chorweiler Kinderrat-Jury, würde die neue Löwenzahn-Folge – in der sich Fritz Fuchs und sein Hund Keks in einer Märchenwelt wiederfinden, in der Keks sprechen kann und sich Fritz peu à peu in einen Hund verwandelt – mit Bestnote ausgezeichnet. Nachdem die Jungen und Mädchen die 30-minütige Folge sichtlich fasziniert und konzentriert verfolgten, lautete ihr Credo: „Sie ist superspannend, man lernt dabei viel, ohne sich zu langweilen und die Effekte sind toll.“
Wie alle Previews, diente auch diese Vor-Vorführung dazu, die Reaktionen des (jungen) Publikums zu testen und Feedback zu sammeln. Die anwesende Löwenzahn-Redakteurin Lea Lothwesen zeigte sich damit sehr zufrieden: „Es ist schön, mitzuerleben, dass die Dinge, die man sich am Schreibtisch ausgedacht hat, gut funktionieren.“ Die Lacher zum Beispiel, wenn Fritz Fuchs seine ferngesteuerten Hunde-Ohren spitzt, das Staunen der Kinder über die aufwendigen Kostüme oder ihre Konzentration während der Wissenssequenzen.
Die Löwenzahn-Folge „Märchen – Es war einmal im Bärstadt“ ist am So., 7.12., um 11.05 Uhr (Premiere, KiKA) und am So., 14.12., um 8.10 Uhr im ZDF zu sehen.

