Claudia und Thomas Malzkorn unterstützen „wir helfen“ seit mehr als zehn Jahren ehrenamtlich mit kreativen Arbeiten.
Serie „wir helfen“-Helden„Wir müssen Kindern in Not Perspektiven ermöglichen“

Ehrenamtlich im Einsatz für benachteiligte Kinder und Jugendliche: Claudia Malzkorn, Inhaberin der Kölner Kreativagentur Malzkorn.
Copyright: Martina Goyert
Manche Menschen erben die strahlend blaue Augenfarbe ihrer Mutter, andere die tüdelige Art der Tante, Omas Vorliebe für Orchideen. Oder, wie Claudia Malzkorn, das väterliche Verantwortungsgefühl für Mitmenschen, den feinen Sinn für Soziales.
„Mein Vater musste früh Verantwortung übernehmen. Nach dem Krieg war er noch ein Junge – aber der älteste Sohn. Er musste die Schule abbrechen und unter Tage arbeiten, um die Familie durchzubringen. Sein Vater hat es so entschieden“, sagt Claudia Malzkorn. Aber zum Glück gab es einen Mentor, der ihren Vater schließlich auf einen guten Weg brachte.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas hat Claudia Malzkorn vor 30 Jahren die Kreativagentur Malzkorn gegründet. Mehr als zehn Jahre ist es her, dass das Ehepaar beschließt, „wir helfen“ ehrenamtlich zu unterstützen. Seitdem konzipieren und gestalten die beiden unentgeltlich Printmaterialien, Anzeigen und Social-Media-Posts für den Verein.
Chancen für junge Menschen in schweren Lebenssituationen
Warum? „Ich kann mich gut mit der Mission des Hilfsvereins identifizieren, jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen eine Chance zu geben. ‚wir helfen‘ ist für Köln ungemein wichtig, um die schwindenden städtischen Budgets für die Kinder- und Jugendhilfe zu ergänzen. Wir alle müssen hinschauen, wenn Kinder- und Jugendliche Hilfe brauchen. Schließlich kann jedes Engagement Lebensmut schenken“, sagt Claudia Malzkorn und erzählt von eben dem Mann, der ihren Vater in schweren Zeiten sah, ihm Mut zusprach, ihn bestärkte, fürsorglich zu ihm war. So dass der Vater nach Jahren im Bergwerk wieder zur Schule gehen, anschließend Ingenieurwesen studieren konnte.
Kinder sind unsere Zukunft, sie sind so wertvoll. Deshalb ist es wichtig, dass sie gestärkt werden. Jedes Kind und jeder Jugendliche verdient eine Chance. Gemeinsam können wir viel bewirken – hier, in unserer Stadt
„Sein Mentor unterstützte meinen Vater nicht nur auf dem Bildungsweg, er ließ ihn manchmal in seinem Garten Obst essen und brachte ihm die Pflege von Bienen bei – das war wohl seine Form der Seelenpflege.“
Mut, Halt, Zuspruch und manchmal auch eine kleine Gartenoase
Diese Geschichte, die sie prägen sollte, erfuhr Claudia Malzkorn als Jugendliche von ihrem Vater. „Sie berührte mich sehr, machte mich stolz, und bewegt mich bis heute. Zuspruch, Vertrauen, Glaube, Mut, Halt und manchmal einfach nur eine kleine Gartenoase, das braucht jedes Kind. Nur leider ist die Realität vieler Jungen und Mädchen allzu oft eine andere. Welcher Grund auch dahintersteht: darüber sollte niemand urteilen.“
Die Geschichte ihres Vaters, „unseres Opis“, hat Claudia Malzkorn immer wieder ihren drei Söhnen erzählt. „Sie sollten verstehen, dass im Leben nicht alles selbstverständlich ist. Als meine Söhne auf die Frage, wer ihr Vorbild ist, dreimal der Opi fiel, wusste ich, dass diese Geschichte weiterwirkt. Oft wurden geplante soziale Aktionen für Kinder, vor allem für benachteiligte, von allen Familienmitgliedern tatkräftig unterstützt. Es war und ist uns Malzkorns eine Herzensaufgabe.“
Die Agentur-Chefin ist der festen Überzeugung, dass „wir als Gemeinschaft“, jeder und jede Einzelne, Kindern und Jugendlichen Perspektiven eröffnen müssen, wenn diese aus verschiedenen Gründen nicht umfänglich genug unterstützt werden. „Kinder sind unsere Zukunft, sie sind so wertvoll. Deshalb ist es wichtig, dass sie gestärkt werden. Jedes Kind und jeder Jugendliche verdient eine Chance. Gemeinsam können wir viel bewirken – hier, in unserer Stadt. Deshalb freue mich immer sehr, wenn sich ein Mensch von wir helfen überzeugen lässt und unterstützt. Jede Spende hilft!“
So können Sie helfen

Auszug aus dem neuen wir helfen-Folder 2025_2026
Copyright: MALZKORN Kommunikation & Gestaltung GmbH
- Mit unserer neuen Jahresaktion „wir helfen: Kinder frühzeitig auf den guten Weg zu bringen“ bitten wir um Spenden für präventive Projekte in Köln und der Region, die Kinder und Jugendliche stärken und vor Gefahren schützen.
- Die Spendenkonten lauten: wir helfen, der Unterstützungsverein von M. DuMont Schauberg e.V.
- Kreissparkasse Köln, IBAN: DE03 3705 0299 0000 1621 55
- Sparkasse Köln-Bonn, IBAN: DE21 3705 0198 0022 2522 25
- Wünschen Sie eine Spendenbescheinigung, geben Sie bitte +S+ im Verwendungszweck an. Sollten sie regelmäßig spenden, ist auch eine jährliche Bescheinigung möglich. Bitte melden Sie sich hierzu gerne per E-Mail bei uns. Soll Ihre Spende nicht veröffentlicht werden, notieren Sie +A+ im Verwendungszweck. Möchten Sie anonym bleiben und eine Spendenbescheinigung erhalten, kennzeichnen Sie dies bitte mit +AS+.
- Bitte geben Sie in jedem Fall auch immer ihre Adresse an. Auch wenn Sie ein Zeitungsabonnement der „kstamedien“ beziehen, ist Ihre Adresse nicht automatisch hinterlegt.
- Sollten Sie per PayPal spenden, beachten Sie bitte, dass Ihre Spende immer anonym ist. Wünschen Sie eine Spendenbescheinigung, schicken Sie eine E-Mail an uns.
- Möchten Sie anlässlich einer Trauerfreier, einer Hochzeit oder eines Geburtstags zu einer Spendenaktion aufzurufen, informieren Sie uns bitte vorab per E-Mail über die Aktion. Sehr gerne lassen wir Ihnen dann, zwei Wochen nach dem letzten Spendeneingang, die gesammelte Spendensumme zukommen.
- Kontakt: „wir helfen e.V.“, Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln, Telefon: 0221-224-2789 (Allgemeines/Anträge, Regine Leuker und Meike Voyta), 0221-224-2130 (Geschäftsführung/Redaktion, Caroline Kron), wirhelfen@kstamedien.de
- Mehr Informationen und die Möglichkeit, online zu spenden, finden Sie auf unserer Vereinshomepage www.wirhelfen-koeln.de

