In der neuen Serie stellt „wir helfen“ treue Spender vor. Heute: Das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, das zum Jubiläum 850 Euro spendete.
„wir helfen“-HeldenSüdstadtschule engagiert sich für Kinder in Not

Eduard Bopp, Yannick Wagner, Schulleiter Ralf Pommering, Annette Isselhard und Uta Wagner freuen sich über das soziale Engagement des gesamten Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums.
Copyright: Stephanie Broch
Das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (FWG) in der Severinstraße feierte 2025 sein 200-jähriges Bestehen – und nutzte den Anlass nicht nur für Festschrift und Feierlichkeiten. „Das ganze Jahr über sind so viele schöne Fotos entstanden. Es wäre zu schade, diese Profi-Bilder nur in der Datenbank zu lassen. So kam es zu der Idee, einen Kalender und eine Schultasse mit Fotos aus diesem Fundus zu gestalten und zu verkaufen“, sagt Annette Isselhard, Lehrerin am FWG.
Mit dieser Entscheidung war auch gleich klar: Der Erlös wird gespendet! „Wir haben uns für ‚wir helfen‘ entschieden, weil das eine tolle, lokale Initiative ist, die Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt und unserer Region zugutekommt“, sagt Isselhard. Gemeinsam mit den Fotografen Uta Wagner und Eduard Bopp – beide Eltern von FWG-Schülern – stellte sie die Motive zusammen.
Kölner Gymnasium sammelt Spenden beim Schulfest
Wagner und Bopp hatten über das Jahr verteilt zahlreiche Schulereignisse mit ihren Kameras begleitet. Auf die Tasse kam ein aus der Luft aufgenommenes Motiv, das alle Schülerinnen und Schüler zeigt, wie sie auf dem Schulsportplatz ein großes „No!“ bilden – ein Symbol für die Haltung der Schule gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus.

Ein Motiv des Schulkalenders, den das FWG zugunsten von „wir helfen“ verkauft hat, zeigt das denkmalgeschützte Treppenhaus der Schule.
Copyright: Stephanie Broch/Bopp
Der Kalender zeigt unter anderem Drohnenaufnahmen des Schulgebäudes, Karnevalsimpressionen, das denkmalgeschützte Treppenhaus oder das Symbol der Schule: eine Sonnenblume, die jedes Kind bei der Einschulung erhält. Beim Schulfest im September übernahmen Oberstufenschülerinnen und -schüler den Verkauf der 100 Kalender und 30 Tassen. „Für sie war es ein tolles Erlebnis zu sehen, wie gut die Sachen ankamen“, sagt Schulleiter Ralf Pommering.
200 Jahre - 200 gute Taten und eine Spende über 850 Euro
Mehr als 600 Euro brachte der Verkauf ein. Der Alumni-Verein der Schule stockte den Betrag auf 850 Euro auf. Die Aktion fügt sich ein in das Jubiläumskonzept der Schule: „200 Jahre – 200 gute Taten“. So sammelten Schülerinnen und Schüler unter anderem Müll, lasen in Grundschulen vor, halfen bei der Kölner Tafel und besuchten Senioreneinrichtungen.
Yannick Wagner, 13, berichtet von seinen beiden Besuchen in einem Seniorenheim in Wesseling: „Ich habe mit rund 15 Bewohnerinnen und Bewohnern Spiele gemacht. Das hat großen Spaß gemacht, alle waren munter dabei.“ Seine Mutter Uta Wagner betont: „Ehrenamt ist wichtig. Es ist für beide Seiten eine Win-win-Situation.“
So können Sie helfen

Auszug aus dem neuen „wir helfen“-Folder 2025/2026
Copyright: MALZKORN Kommunikation & Gestaltung GmbH
- Mit unserer neuen Jahresaktion „wir helfen: Kinder frühzeitig auf einen guten Weg zu bringen“ bitten wir um Spenden für präventive Projekte in Köln und der Region, die gefährdete Kinder und Jugendliche schützen, fördern und ihnen zu einer guten Zukunftsperspektive verhelfen.
- Die Spendenkonten lauten: wir helfen e.V."
- Kreissparkasse Köln, IBAN: DE03 3705 0299 0000 1621 55
- Sparkasse Köln-Bonn, IBAN: DE21 3705 0198 0022 2522 25
- Wünschen Sie eine Spendenbescheinigung, geben Sie bitte +S+ im Verwendungszweck an. Sollten sie regelmäßig spenden, ist auch eine jährliche Bescheinigung möglich. Bitte melden Sie sich hierzu gerne per E-Mail bei uns. Soll Ihre Spende nicht veröffentlicht werden, notieren Sie +A+ im Verwendungszweck. Möchten Sie anonym bleiben und eine Spendenbescheinigung erhalten, kennzeichnen Sie dies bitte mit +AS+.
- Bitte geben Sie in jedem Fall auch immer ihre komplette Adresse an. Auch wenn Sie ein Zeitungsabonnement der „kstamedien“ beziehen, ist Ihre Adresse nicht automatisch hinterlegt.
- Sollten Sie per PayPal spenden, beachten Sie bitte, dass Ihre Spende immer anonym ist. Wünschen Sie eine Spendenbescheinigung schicken Sie eine E-Mail an uns.
- Möchten Sie anlässlich einer Trauerfreier, einer Hochzeit oder eines Geburtstags zu einer Spendenaktion aufzurufen, informieren Sie uns bitte vorab per E-Mail über die Aktion. Sehr gerne lassen wir Ihnen dann, zwei Wochen nach dem letzten Spendeneingang, die gesammelte Spendensumme zukommen.
- Kontakt: „wir helfen e.V.“, Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln, Telefon: 0221-224-2789 (Allgemeines, Anträge, Regine Leuker, Meike Vojta) 0221-224-2130 (Geschäftsführung/Redaktion, Caroline Kron), wirhelfen@kstamedien.de
- Mehr Infos und die Möglichkeit, online zu spenden, finden Sie auf unserer Vereinshomepage, www.wirhelfen-koeln.de

