Film- und Serien-StreamingPrime Video streicht bekannte Funktion – so erklärt Amazon das Aus

Lesezeit 3 Minuten
Die App Amazon Prime Video ist auf einem Smartphone zu sehen. Der Streaming-Dienst hat eine bekannte Funktion gestrichen. (Symbolbild)

Die App Amazon Prime Video ist auf einem Smartphone zu sehen. Der Streaming-Dienst hat eine bekannte Funktion gestrichen. (Symbolbild)

Selbst für Kundinnen und Kunden eines Extra-Abos fällt die Streaming-Option weg, im Prime-Video-Forum beschweren sich erste User.

Das Film- und Serienportal Prime Video hat eine bekannte Funktion gestrichen: Zum 31. März wurde die sogenannte „Watch Party“ abgeschafft, teilte Amazon auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ am Mittwoch mit. 

Mit dieser Funktion konnten Zuschauerinnen und Zuschauer ihre liebsten Filme und Serien auch digital gemeinsam schauen, jeder und jede an seinem Fernseher, Laptop oder Handy. Nutzerinnen und Nutzer kritisieren Amazon für die Abschaffung. Das Technik-Portal „Golem“ hatte zuerst berichtet.

Amazon Prime Video: „Watch Party“ für Gruppen-Streams gestrichen – scharfe Kritik von Nutzern

Laut „Golem“ sind vom Aus der „Watch Party“ auch User betroffen, die ein Abo haben und die Zusatzgebühr für die werbefreie Nutzung von Prime Video bezahlen. Prime Video bestätigt das Aus der „Watch Party“ selbst etwa auf einer Service-Seite: „Bitte beachte, dass die Option, eine Prime Video „Watch Party“ zu erstellen, nicht mehr verfügbar ist“, heißt es auch im Hilfe- und Kundenservice-Bereich von Prime-Video.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ erklärte Amazon das Ende der „Watch Party“ mit einem sinkenden Interesse und geringerer Nutzung der Streaming-Funktion. Man wolle nun stattdessen über weitere Updates und andere Features beraten, heißt es in der Antwort weiter.

Aus für Watch Party bei Prime Video: Funktion zum „digitalen Filmabend“ fällt weg

Bislang konnten Zuschauerinnen und Zuschauer bei ausgewählten Titeln beispielsweise einen virtuellen Film- oder Serien-Abend veranstalten. User konnten so etwa einen Film als „Watch Party“ starten, mit einem Link konnten sich andere Prime-Video-User in das digitale Film-Treffen einklinken.

Bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der „Watch Party“ starteten Filme und Serien dann gleichzeitig, sodass alle gemeinsam ihre Lieblingstitel sehen – aber eben jeder und jede auch bei sich zuhause oder unterwegs am eigenen Gerät. Während der Film lief, konnten alle Teilnehmenden miteinander chatten.

Amazon Prime Video: User ärgern sich über Aus für „Watch Party“-Funktion

Genutzt wurde die „Watch Party“-Funktion auch von Influencern und Streamerinnen, etwa auf Twitch. Die Live-Streaming-Plattform Twitch, die 2014 für fast eine Milliarde US-Dollar von Amazon gekauft wurde, bot Extra-Features für das gemeinsame Gucken an. So konnten Streamer und Content Creator auch mit ihren Communitys und Fans gemeinsam Serien via Live-Stream schauen.

Über das Aus der „Watch Party“ ärgern sich einige Prime-Video-User im Forum: „Die Watchparty funktioniert nicht mehr... ich bezahle nur dafür extra, damit ich mit dem Add-Free Abo die Watchparty-Funktion nutzen kann.. jetzt geht es aber nicht mehr“, schreibt etwa ein User am 4. April.

Ein anderer User klagt: „Das Problem haben wir auch gerade, wollten die neue Folge von Lol über watch Party schauen und symbol dafür fehlt, warum ist die frage, letzte woche ging es noch. Man zahlt so viel dafür und möchte das auch nutzen können“. Amazon Prime Video ließ die Fragen und Kommunikation zu „Watch Party“ bislang offen.

Das Streaming-Portal Amazon Prime Video gibt es seit Februar 2014 und ist wohl der größte Konkurrent vom Streaming-Dienst Netflix. Nach Amazon-Angaben gab es 2021 rund 175 Millionen Nutzerinnen und Nutzer. (mab)

KStA abonnieren