Abo

AusstellungsgeschäftMesse Düsseldorf will nach Arabien

2 min
Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, Wolfram Diener, steht vor einem Logo seines Unternehmen. Die Messe Düsseldorf hat ihre Jahreszahlen vorgestellt.

 Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, Wolfram Diener, steht vor einem Logo seines Unternehmen. Die Messe Düsseldorf hat ihre Jahreszahlen vorgestellt. 

Messe PSI ist nach 60 Jahren nach Köln umgezogen – Naher Osten und auch Verteidigung nun im Fokus der Düsseldorfer Messegesellscft

Thorsten BreitkopfDüsseldorf Die Messe Düsseldorf, bekannt unter anderem für Konsumgütermessen wie Caravan-Salon und die aktuell laufende Boot, richtet ihren Blick in Richtung Naher Osten. Auf der Arabischen Halbinsel sieht Messechef Wolfram Diener beachtliches Wachstumspotenzial für seine Firma. Im Hinblick auf die dortigen Staaten sagte Diener: „Das sind noch keine saturierten Märkte und da haben Sie als ,New Kid on the Block' noch eine relativ große Chance, Ihr Territorium abstecken zu können.“

Es gebe zwar noch andere große Märkte auf der Welt, „aber da sind die Schäfchen verteilt und man muss mit einem unglaublich großen Aufwand dafür sorgen, dass man seines Teil des Kuchens bekommt. Das ist in arabischen Märkten noch relativ einfach.“

Turnusmäßiger Umsatzrückgang

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die nach Hannover, Frankfurt und Köln viertgrößte deutsche Messegesellschaft einen Umsatz von 370 Millionen Euro, davon 342 in Düsseldorf, der Gewinn beträgt 29 Millionen Euro, nach 67 Millionen im Vorjahr.

Jahreszahlen von Messegesellschaften sind nur bedingt miteinander vergleichbar, da Kalendereffekte eine große Rolle spielen: Wichtige Messen finden nicht jedes Jahr, sondern nur alle zwei oder drei Jahre statt - dementsprechend ist der Umsatz mal höher und mal niedriger. Die jährlichen Veranstaltungen Boot und Caravan machen zusammen etwa 15 bis 20 des Umsatzes aus. Dieses Jahr steht im Zeichen der Verpackungsmesse Interpack. Relativ neu am Markt ist die Messe Xponential, die im März in Düsseldorf stattfindet und erstmals das Themenfeld Verteidigung bespielt. Hierbei soll es schwerpunktmäßig um Drohnen gehen. 

Einen Verlust muss die Düsseldorfer Messe verbuchen: Die Werbeartikelmesse PSI zieht nach 60 Jahren in der Landeshauptstadt zur Konkurrenz nach Köln. Die erste PSI in der Messe Köln findet vom 12. bis 14. Januar 2027 statt. Die Messe hat in den vergangen Jahren an Bedeutung verloren, weil immer mehr Werbemittel im Internet gekauft werden.