Zahlreiche Bahnhöfe in NRW betroffenDeutsche Bahn kündigt Änderungen für Anzeigen an Bahngleisen an

Lesezeit 2 Minuten
Eine der neuen Anzeigetafeln der Deutschen Bahn am Bielefelder Hauptbahnhof. Die Deutsche Bahn will Fahrgäste durch die neuen Monitore an kleineren und mittleren Bahnhöfen künftig besser informieren.

Eine der neuen Anzeigetafeln der Deutschen Bahn am Bielefelder Hauptbahnhof. Die Deutsche Bahn will Fahrgäste durch die neuen Monitore an kleineren und mittleren Bahnhöfen künftig besser informieren.

Nach einem Pilotprojekt nimmt die Deutsche Bahn ab 2024 an zahlreichen Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen Veränderungen vor. Die Fahrgäste sollen profitieren.

Die Deutsche Bahn hat für 2024 eine große Veränderung an zahlreichen Bahnhöfen und Bahngleisen in Nordrhein-Westfalen angekündigt. Das Unternehmen will bis Ende 2024 fast 200 Monitore austauschen, die Fahrgäste bisher über die ankommenden Züge, Verspätungen und Ausfälle informieren.

Betroffen sind vor allem kleinere und mittlere Bahnhöfe, die bisher nur über eine einzeilige Anzeige verfügt haben. Dort liefen die Züge meist nacheinander durch – Fahrgäste mussten aufpassen, Informationen zu ihrem Zug nicht zu verpassen. Die neuen Displays sollen deutlich leistungsfähiger sein und die Fahrten mit der Deutschen Bahn erheblich erleichtern.

Deutsche Bahn kündigt große Veränderung an Bahngleisen an – neue Bildschirme in NRW

Die neuen Anzeigen sollen künftig bis zu zwei Züge und deren Abfahrtszeit anzeigen können, heißt es in einer Mitteilung der Deutschen Bahn. Bereits 2023 waren im Rahmen eines Pilotprojekts 71 neue Monitore in Betrieb gegangen, 137 weitere sollen im kommenden Jahr folgen.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Die neuen Monitore der Deutschen Bahn verfügen zudem über eine höhere Auflösung. Weil die Schrift nicht durchlaufe, ließen sich die Informationen über die anstehenden Züge zudem besser erfassen, erklärte die Deutsche Bahn weiter. Bisher sind 49 Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen mit den neuen Monitoren ausgestattet. Auch in der Region um Köln sollen die neuen Bildschirme zeitnah eingesetzt werden.

Köln: Deutsche Bahn tauscht Anzeigen an Bahngleisen am Hauptbahnhof aus

Am Kölner Hauptbahnhof waren während umfangreicher Bauarbeiten in den vergangenen Monaten ebenfalls die Bildschirme an einigen Gleisen ausgetauscht worden. Die Anzeigen verfügen ebenfalls über eine bessere Auflösung und sind in der Lage, mehr anstehende Verbindungen anzuzeigen als die vorherigen.

Die Deutsche Bahn hat für die kommenden Jahre zahlreiche Sanierungsarbeiten für ihr Schienennetz angekündigt, darunter auch auf zahlreichen stark ausgelasteten Pendlerstrecken in Nordrhein-Westfalen. Einige Abschnitte müssen dafür in den kommenden Jahren monatelang gesperrt werden. (shh)

KStA abonnieren