„Grüne Wärme“ für 30.000 WohnungenKölner Rhein-Energie plant Wärmepumpe mit Rhein-Wasser

Lesezeit 1 Minute
Der Schriftzug „Rheinenergie“ steht an der Fassade der Kölner Zentrale des Energieversorgers im Parkgürtel. Die Rheinenergie plant eine Großwärmepumpe mit Rhein.-Wasser.

Der Schriftzug „Rheinenergie“ steht an der Fassade der Kölner Zentrale des Energieversorgers im Parkgürtel. Die Rheinenergie plant eine Großwärmepumpe mit Rhein.-Wasser. (Symbolbild)

Der Kölner Energieversorger will mit der Großwärmepumpe rund 30.000 Kölner Wohnungen und Häuser versorgen.

Der Kölner Energieversorgern Rhein-Energie will schon bald die Wärme des Rheins nutzen, um mit einer Großwärmepumpe „grüne Wärme“ für rund 30.000 Wohneinheiten zu produzieren. Rhein-Energie habe in dieser Woche den Generalplanauftrag für das Projekt erteilt, das in dieser Größenordnung in Europa seines Wissens nach einmalig sei, sagte Firmenchef Andreas Feicht am Freitag in Köln.

Wärmepumpe: Rhein-Energie will Wasser des Rheins nutzen

Die Großwärmepumpe soll die Abwärme des Rheinwassers nutzen und 150 Megawatt Wärmeleistung liefern, mit der Wohnungen in der Kölner Innenstadt versorgt werden können. Nach den aktuellen Planungen soll der Bau der Anlage Anfang 2024 beginnen. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2027 geplant.

Eine weitere 50-Megawatt-Wärmepumpe sei am Standort Merkenich im Kölner Norden geplant, berichtete Feicht. Rhein-Energie will bis 2030 das bislang rund 380 Kilometer lange Fernwärmenetz in Köln um 50 Kilometer verlängern. Für die Jahre danach ist ein weiterer Ausbau um weitere 150 Kilometer geplant. (dpa)

KStA abonnieren