FlugverkehrRund 8,8 Millionen Passagiere flogen 2022 ab Köln/Bonn

Lesezeit 2 Minuten
Ein Flugzeug landet am 27.06.2011 auf dem Flughafen Köln/Bonn; im Hintergrund der Dom.

Der Flughafen Köln/Bonn konnte bei den Passagierzahlen deutlich zulegen. (Archivbild)

Die Zahl der Fluggäste am Airport konnte sich im Vergleich zum Pandemiejahr 2021 mehr als verdoppeln. 

Für den Flughafen Köln/Bonn war das Jahr 2022 mit Blick auf die Verkehrsentwicklung ein gutes: Die Zahl der Fluggäste stieg auf 8,8 Millionen, was mehr als doppelt so viele wie im Vergleich zu 2021 sind. Das Frachtaufkommen liegt mit mehr als 971.000 Tonnen erneut bei fast einer Million Tonnen.

Die Zahlen sind sehr erfreulich, und wir erwarten für den Passagierverkehr 2023 eine weitere Erholung
Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung Flughafen Köln/Bonn

Das Jahr war für die Luftverkehrsbranche coronabedingt noch ein schwieriges, es zeigte aber auch, dass Menschen wieder mehr reisen wollen und die Fracht weiterhin eine zentrale Rolle in der Versorgung spielt. „Die Zahlen sind sehr erfreulich, und wir erwarten für den Passagierverkehr 2023 eine weitere Erholung“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung des Flughafens.

Flughafen Köln/Bonn: Doppelt so viele Passagiere wie 2021 

„2022 hat der extrem sprunghafte Anstieg des Passagierverkehrs nach einem noch schwachen ersten Quartal für viele operative Herausforderungen im gesamten Luftverkehrssystem und auch in Köln/Bonn gesorgt. 2023 gilt es nun für die Branche, mit Verlässlichkeit zu punkten.“ Die Passagierzahlen sind zwar noch knapp ein Drittel weniger als 2019 vor der Pandemie, aber mehr als doppelt so viele wie 2021 (+ 106 Prozent; 2021: 4,3 Millionen Reisende).

Erfreulich sind auch die Frachtzahlen. Sie haben sich trotz weltweiter Krisen wie dem Ukraine-Krieg und Inflation auf hohem Niveau stabilisiert. Damit kratzte der Airport wie bereits im Jahr davor an der Grenze von einer Million Tonnen (2021: 986.000 Tonnen).

KStA abonnieren