Neuer ServiceSo sollen am Flughafen Frankfurt zukünftig lange Wartezeiten vermieden werden

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Eine Passagiermaschine der Fluglinie United Airlines startet vom Flughafen Frankfurt.

Eine Passagiermaschine der Fluglinie United Airlines startet vom Flughafen Frankfurt.

Der Frankfurter Flughafen wird ein neuer Service getestet, mit dem das Reisen bald wesentlich schneller gehen soll.

Am Frankfurter Flughafen wird testweise ein neuer Service angeboten, der lange Wartezeiten an den Passagier- und Handgepäckkontrollen vermeiden soll. Seit Montag können sich Reisende kostenfrei ein passendes Zeitfenster buchen, teilten der Flughafen sowie die Unternehmen Clear und Copenhagen Optimization am Montag mit.

Flughafen Frankfurt: Service bereits in Berlin und München erfolgreich

Der Fraport-Infrastruktur-Manager Sascha König begrüßte das neue Angebot, das in den Hauptverkehrszeiten zur Verfügung stehen soll. „Mittelfristig helfen uns die Daten, Passagierströme vor den Sicherheitskontrollstellen besser zu steuern. Je mehr Fluggäste das Produkt nutzen, desto größer der Effekt.“ Zunächst sollen die Ergebnisse aus dem Testlauf ausgewertet werden, ergänzte ein Unternehmenssprecher.

Passagiere mit einem gebuchten Fenster können zur angegebenen Zeit die Kontrolle auf einer Extraspur passieren. Der Flughafenbetreiber Fraport hat die Organisation der Kontrollspuren zum Jahresbeginn von der Bundespolizei übernommen. Den Anbietern zufolge wird die Technologie bereits an 16 Flughäfen in Europa und Nordamerika angeboten. Dazu gehören Berlin, München und JFK in New York. (dpa)

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