FusionKreissparkasse Köln übernimmt Kleinbank im Oberbergischen

Lesezeit 2 Minuten
Der Eingang der Kreissparkasse Köln am Neumarkt.

Kreissparkasse Köln, Ansicht vom Neumarkt.

Nach einem Jahr Verhandlungen wird die Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen von der 50 Mal größeren Kreissparkasse Köln geschluckt.

Der Übernahme der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen durch die Kreissparkasse Köln wurde nun der Weg geebnet. Am Montagabend gaben zunächst die Träger der beiden Sparkassen – der Sparkassenzweckverband Radevormwald-Hückeswagen sowie der Zweckverband für die Kreissparkasse Köln – grünes Licht für die Fusion. Anschließend wurde in der Hauptstelle der Kreissparkasse Köln der öffentlich-rechtliche Fusionsvertrag unterschrieben.

Der nächste Schritt ist nun die sogenannte „technische Fusion“, die Zusammenlegung aller Daten und technischen Systeme der beiden Kreditinstitute. Diese wird im August 2023 umgesetzt, sodass die Fusion im August 2023 rückwirkend zum 1. Januar 2023 erfolgt.

Kreissparkasse Köln 50 Mal so groß

Beide beteiligten Institute betonen, dass es sich um eine Fusion handelt, allerdings trifft es auch das Wort „Übernahme“ sehr gut, da es sich um eine Fusion unter sehr ungleichen Partnern handelt, ist die Kreissparkasse doch rechnerisch gut 50 Mal so groß wie der kleinere Partner. Die Kreissparkasse Köln hat eine Bilanzsumme von fast 30 Milliarden Euro und gut 3000 Mitarbeiter. Damit ist sie eine der größten Sparkassen Deutschlands. Die Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen hat 0,6 Milliarden Euro Bilanzsumme und 110 Mitarbeiter. Alle Beschäftigten der Sparkasse werden von der Kreissparkasse Köln übernommen. „Ich freue mich, die neuen Kolleginnen und Kollegen bei der Kreissparkasse Köln willkommen zu heißen“, sagte Kreissparkassenchef Alexander Wüerst.

Marktorganisatorisch werden die beiden Städte der Regionaldirektion Wipperfürth angeschlossen. Somit sollen auch weiterhin die meisten Entscheidungen direkt vor Ort getroffen werden. Darüber hinaus stehe den Kunden in Radevormwald und Hückeswagen künftig das Leistungsspektrum der Kreissparkasse Köln zur Verfügung. Der kleinere der beiden Fusionspartner hat nur Filialen in den beiden Trägerstädten Hückeswagen und Radevormwald. Das Gebiet der Kreissparkasse Köln umfasst Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischen Kreis und Oberbergischen Kreis, und Bad Honnef.

KStA abonnieren