Revolutionäre TechnikDeutschland baut weltgrößte U-Boot-Drohne – größer als US-Flaggschiff

Lesezeit 2 Minuten
Ein im Bau befindliches U-Boot liegt in der Werft von ThyssenKrupp Marine Systems in Kiel.

ThyssenKrupp baut offenbar die weltgrößte U-Boot-Drohne der Welt. In Kiel stellt das deutsche Unternehmen auch zahlreiche weitere U-Boote her. (Symbolbild)

Deutschland baut die offenbar weltgrößte Unterwasserdrohne. Das neue Schiff verblüfft mit seiner Vielseitigkeit.

Deutschland baut derzeit die wohl größte U-Boot-Drohne der Welt. Bis 2024 soll das Schiff fertiggestellt werden und autonom die Weltmeere erkunden. Das Schiffsprojekt namens „Modifiable Underwater Mothership“ (MUM) wird vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Experten sind von der Dimension des deutschen U-Boots verblüfft.

Gebaut wird das MUM von ThyssenKrupp, unterstützt wird das Unternehmen von der Technischen Universität Berlin, der Universität Rostock, der Fraunhofer-Gesellschaft und dem Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum. Auch die Firma Evologics ist an der Entwicklung des bisher größten U-Boot-Drohnen-Projekts beteiligt. Zunächst soll das Schiff zivil genutzt werden. Das berichtet das Marine-Website „Naval News“.

Deutschland baut weltgrößte U-Boot-Drohne - Experten verblüfft

Die deutsche Unterwasserdrohne kann mit einer Länge von 25 Metern mit dem US-Flaggschiff „Orca“ der US Navy mithalten, ist aber doppelt so breit. Sie kann komplett autonom betrieben werden und soll zudem über ein Segel verfügen. Durch ein Baukastenprinzip sei das MUM enorm vielseitig und würde ich für verschiedene Missionen eignen.

Betrieben wird das Schiff von einer Brennstoffzelle, seine flache Oberfläche macht die Unterwasser-Drohne vor allem an der Oberfläche deutlich stabiler.

„Das MUM-Projekt eröffnet zahlreiche neue Möglichkeiten in der Unterwasser-Technologie“, heißt es auf der offiziellen Website des Projekts. „Sein einzigartiges Design ermöglicht es, mit verschiedenen Modulen große Missionen zu absolvieren und es bei Bedarf schnell umzurüsten“, erklären die Verantwortlichen hinter dem Projekt weiter.

Deutsche U-Boot-Drohne MUM: Modell für Marine interessant – „Hunterkiller“-Version vorgestellt

Zunächst könnte die deutsche U-Boot-Drohne für Reparaturen unter Wasser eingesetzt werden oder Proben am Meeresboden nehmen. Möglich ist es auch, dass mit dem MUM auch Schäden an Unterwasserkabeln inspiziert werden können.

Auch für die Marine könnte das Schiff aufgrund seines Baukastenprinzips interessant sein. Erst unlängst hat ThyssenKrupp auf einer niederländischen Messe ein fast identisches U-Boot vorgestellt. Es kann beispielsweise Minen legen oder andere militärische Aufträge ausführen. Eine Variante des neuen U-Boots wird als "Hunterkiller"-Version bezeichnet. (shh)

KStA abonnieren