Erneuter Streik am Freitag100 Flüge am Flughafen Köln/Bonn gestrichen – Auch Düsseldorf stark betroffen

Lesezeit 2 Minuten
Absperrbänder am Check-in am Flughafen Köln-Bonn. Foto: Uwe Weiser

Verdi hat erneut an einigen Flughäfen zu Streiks aufgerufen.

Verdi hat erneut an einigen Flughäfen zu Streiks aufgerufen. Laut Flughafenverband ADV sind 43.500 Passagiere betroffen.

Wegen des neuerlichen Verdi-Warnstreiks am Freitag fallen am Flughafen Köln/Bonn mindestens 100 von 148 Passagierflügen aus. Wie der Flughafen mitteilt, seien nach jetzigem Stand insgesamt 60 Starts und 40 Landungen betroffen. Die Zahl der Ausfälle kann sich kurzfristig noch erhöhen, auch Umleitungen sind demnach möglich.

Verdi-Streik am Freitag an vier deutschen Flughäfen

Bestreikt werden am Freitag insgesamt vier deutsche Flughäfen: neben Köln/Bonn auch Düsseldorf, Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden. Laut Flughafenverband ADV sind insgesamt 89.000 Passagiere betroffen. Der Verband beziffert die Gesamtzahl der Flüge, die ausfallen, auf 681. Am Düsseldorfer Flughafen sind laut ADV 361 Flüge und 43.500 Passagiere betroffen. Dabei dürften auch Frachtflüge berücksichtigt sein.

Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte im Luftsicherheitsbereich, die in der Fluggastkontrolle, der Personal-, Waren- und in der Frachtkontrolle arbeiten sowie Beschäftigte des öffentlichen Dienstes zum Streik aufgerufen. Derzeit laufen Tarifverhandlungen für beide Gruppen. So fordert Verdi für die Luftsicherheitsbeschäftigten „eine angemessene Bezahlung für Arbeiten zu ungünstigen Uhrzeiten“. Zuschläge seien hier seit 2006 nicht verbessert worden.

Die Streiks sollen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag beginnen und in einigen Teilbereichen erst in den frühen Morgenstunden des Samstags enden. Der Flughafen Köln/Bonn warnt vor „erheblichen Beeinträchtigungen des Flugbetriebs“. Passagiere sollen sich vor der Anreise „dringend“ bei ihrer Fluggesellschaft oder ihrem Reiseveranstalter informieren, ob ihr Flug betroffen ist. Auch auf der Website des Flughafens gibt es Informationen zum Flugplan.

KStA abonnieren