WeihnachtsgeldDas zahlen die Unternehmen aus der Region ihren Mitarbeitern

Lesezeit 2 Minuten
MDF05265

Die deutsche Telekom zahlt kein extra Weihnachtsgeld, sondern "Zielgehälter".

Köln – Mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland kann sich in den nächsten Wochen über einen kleinen Geldsegen freuen: 55 Prozent der Beschäftigten erhalten nach einer Online-Befragung der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung unter 17000 Arbeitnehmern Weihnachtsgeld. Drei Viertel der Mitarbeiter in Betrieben mit Tarifvertrag erhalten Weihnachtsgeld, in Betrieben ohne Tarifvertrag sind es nur 44 Prozent. Traditionell hoch ist die Sonderzahlung im Bankgewerbe, in der Süßwarenindustrie, in der Chemie- und Druckindustrie und in der Textilindustrie (Westfalen). Hier werden oft 95 bis 100 Prozent eines Monatseinkommens ausgezahlt. Bei Versicherungen sind es meist 80 Prozent. Ein Überblick aus der Region:

Bayer zahlt 95 Prozent des Monatsbruttos als Weihnachtsgeld an die Beschäftigten aus.

Die Deutsche Telekom zahlt kein extra Weihnachtsgeld. Der Bonner Konzern hat vor Jahren „Zielgehälter“ eingeführt. Das Weihnachtsgeld sei darin eingeflossen, teilt ein Sprecher mit.

Alles zum Thema Ford

Die Deutz AG überweist ihren Mitarbeitern zwischen 25 und 55 Prozent des Bruttos – abhängig von der Dauer der Beschäftigung.

Ford will entsprechend des gültigen Tarifvertrags nach sechs Monaten Betriebszugehörigkeit 25 Prozent, nach 12 Monaten 35 Prozent, nach 24 Monaten 45 Prozent und nach 36 Monaten 55 eines Monatsentgelt überweisen, teilte der Automobilhersteller mit

Galeria Kaufhof zahlt allen Tarifmitarbeitern in NRW 62,5 Prozent des individuellen monatlichen Tarifentgelts. „Es wird zur einen Hälfte im Mai und zur anderen Hälfte im November ausgezahlt“, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit.

Die Kreissparkasse Köln zahlt Ende November ihren Mitarbeitern ein volles zusätzliches Gehalt als Weihnachtsgeld.

Lanxess zahlt 95 Prozent des Monatsbruttos als Weihnachtsgeld an die Beschäftigten aus.

Lekkerland, Großhändler aus Frechen, überweist laut Tarif des Groß- und Außenhandels in Nordrhein-Westfalen pauschal 433,92 Euro an jeden Mitarbeiter.

Die Rewe-Gruppe zahlt je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit 20 bis 100 Prozent Weihnachtsgeld.

Bei der Sparkasse Köln Bonn gibt es ein zusätzliches Monatsgehalt.

Der TÜV Rheinland zahlt „dem Großteil der Mitarbeiter“ ein Weihnachtsgeld von einem halben bis einem Monatsgehalt.

Die Volksbank Köln Bonn (früher: Kölner Bank) zahlt 13 Gehälter im Jahr: Eine Hälfte des 13. Gehalts gibt es im März, die andere Hälfte im November.

KStA abonnieren