Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Winterquartier der TiereStadt schließt Tunnel: Schutz für Fledermäuse an Halloween

1 min
Zum Schutz von Fledermäusen schließt die Stadt Wuppertal einen Tunnel zu Halloween. (Symbolbild)

Zum Schutz von Fledermäusen schließt die Stadt Wuppertal einen Tunnel zu Halloween. (Symbolbild)

Fledermäuse sind ein beliebtes Motiv zu Halloween. Auf Kostümen oder als Dekoration etwa. Damit Feierende aber nicht die Tiere in ihrem Lebensraum stören können, hat eine Kommune vorgesorgt.

Für den Schutz von Fledermäusen wird zu Halloween ein beliebter Tunnel für Fahrradfahrer in Wuppertal vorsorglich geschlossen. „Die einzige Maßnahme, die wir bewusst auf dieses Datum legen, ist die jährliche Revision des Schee-Tunnels an der Nordbahntrasse, damit die dort lebende, geschützte Fledermaus-Population nicht durch mögliche Aktionen im Tunnel gestört wird“, sagte eine Sprecherin der Stadt. 

In der Vergangenheit habe es jedoch keine Probleme an Halloween in Wuppertal gegeben, auch gebe es keine Orte, an denen in der Stadt besonders viel los sei. 

Der Tunnel Schee ist ein ehemaliger über 700 Meter langer Eisenbahntunnel einer stillgelegten Bahnstrecke zwischen Wuppertal und Hattingen, der von Radfahrern und Fußgängern genutzt wird. Zum Schutz der dort überwinternden Fledermäuse wurde er schon in der Vergangenheit zeitweise geschlossen. 

Nach einer Mitteilung der Stadt wurde der Tunnel am Donnerstagmorgen gesperrt, am Montagfrüh (3. November) um 8.00 Uhr soll der Weg wieder offen sein. (dpa)